Ich bin ein Gewohnheitstier, wenn ich mit was zufrieden bin, lasse ich mich auch von meinem Spieltrieb nicht treiben, schon gar nicht zu einem Systemwechsel.
Ich benutze Canon EOS, nicht weil ich ein Canon Fan bin, analog haben mich die nie interessiert (ich war mit Leica-R zufrieden), sondern einfach weil es mit der 20D (die 350D hat nicht zu meiner Hand gepasst) für mich die bestmögliche Alternative auftat, meine alten Objektive digital weiter/wieder benutzen zu können.
Rein theoretisch auch mit Nikon möglich, aber für einen Grobmotoriker mit zittrigen Händen nicht wirklich attraktiv (und deutlich teurer), dazu kam dann auch noch, dass Nikon bei den preiswerteren Modellen die Belichtungsmessung kastriert hat und Minolta/Sony geht halt gar nicht. Ok, Cropfaktor, hatte Vorzüge und Nachteile, ergo war die Freude groß, als ich 2009 auf eine 5D aufrüstete. Hatte auch wieder seine Vor und Nachteile, war aber generell ein ziemlicher Sprung. 2011 dann die 5DII, primär wegen der Bequemlichkeit und Feauturitis (z.B. Staubrüttler und Liveview) als wegen der "besseren" Bildqualität.
Ich mag was in der Hand halten. Nix dagegen wenn Canon eine 5Dxx einschrumpfen würde, aber schon eine 1000D war mir ohne Batteriegriff zu klein in der Hand um z.B. bequem mit einem meiner Lieblingsobjektive (Summilux 80, Apo Elmarit 100) zu harmonieren.
Nex, Olympus, hie und da mal ein Panasonix und Samsung, was habe ich die letzten Jahre alles an Systemkameras im Markt begrabbelt, nix was mich Spieltriebmäßig reizt. Solange Canon nix interessantes auf dem Markt bringt (mit interessant meine ich jetzt nicht die Gimmikorgien mit gps und wifi, sondern reale, signifikante Änderungen bei den Sensoren) kommt mir von denen aber nix neues ins Haus. Aber es müsste schon was revolutionäres sein, das mich triggern könnte (also eher unwahrscheinlich).
Obwohl die KB Format Kameras eindeutig bessere Sucher für Altglas haben, als es bei der 10/20/30/40/ der Fall war, hat sich mein Nutzungsverhältniss analoges Altglas zu modernen AF Objektiven schon ein bisschen zu Gunsten AF verschoben. Auf den Crop Kameras waren es um 80-90% Altglas, das dürfte sich inzwischen der 50/50 Grenze nähern (auch weil ich bei Altglas mehr Ausschuss habe).


Zitieren