Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fotolust verloren -- ein Dauerzustand?

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Tja … Schaffenkrisen! Diese befallen den größten Künstler – warum nicht auch uns "Durchschnitts-Knipser"?

Mich hat in den letzten Wochen eine "Equipment"-Krise befallen. Durch viele Gläser wird das Bild nicht besser.
    Was brauche ich?
    An Altglas?

Superweitwinkel: es gibt kein wirklich gutes Altglas.

Weitwinkel: Frust! Das Sigma 1.4/35 kann es einfach besser.

Normal: nette Effekte dank Offenblende mit dem 55er Pancolar und dem 1.2/58 Rokkor. Ansonsten: lieber nicht abblenden, denn dann kann ich den Fokus nicht mehr so gut treffen. Siehe weiter unten …

Das OM Zuiko Macro 2/50 als "Superlinse" hat einen entscheidenden Mangel: keine Automatikblende. Das ist einfach Kacke, Fokussieren und Abblenden kann ich nicht so fix – leider. Bei Offenblende ist das Fokussieren ja toll, aber sobald ich abblende, wirds recht dunkel im Sucher.

Ditto beim 2/90 "King Zuiko". Immer nur Offenblende ist halt auf Dauer auch nichts …
    105er Nikkor: bunte Säume ohne Ende, eigentlich auch schwach im Gegenlicht … die Brennweite mag ich aber.
    Ein wirklich gutes 135er hab ich nicht – das Tamron Adaptall macht sich schon gut, aber der letzte "Punch" fehlt …

Die Bilder mit der Fujifilm X20 sind so gut – wozu also das Altglas-Geraffel? Nur zum Spielen? Wohl schon.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :