Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Das 50mm Rokkor haut mich einfach um:

F8
Was haut Dich bei f8 an dem Rokkor um?

Ich kann da nix sehen, was bei f8 nicht auch jede andere Scherbe erzeugen kann...

Es ist wohl eher die Tatsache, dass Du mal wieder "Breitwand-Kino" mit den Scherben erlebst, dass ist, was Dich begeistert von einer bei f8 aufgenommenen Szene sprechen läßt, als das dieses abgeblendete Minolta und speziell diese Aufnahme irgendetwas "umhauendes" hätte.

Peter bitte stelle uns Deinen Lens Turbo doch nicht ständig abgeblendet vor, denn das Interessante ist doch gerade, wie sich das zusätzliche Glas bei Offenblende oder nur geringfügiger Abblendung im Zusammenspiel mit den Altgläsern verhält.

"Wenn die Sonne lacht... nimm Blende 8" ist sicherlich kein Kriterium, mit dem die Leistung einer solchen Kombination erkennbar wird.

Es geht hier doch gerade um das Zusammenspiel der Objektive mit der/den Zusätzlichen Glasflächen.

Wie wirkt sich das auf die CAs aus, wo werden Fehler verstärkt.. etc.

Ein Zeigen von Bildern im abgeblendeten Objektiv-Zustand wird dem nicht gerecht und sagt null komma gar nichts aus, ausser das man nun einen weiteren Winkel erfassen kann.

Wie bei Vorstellungen/Tests von Telekonvertern ist aber eben das Zusammenspiel mit den zusätzlichen Glasflächen über die Qualität entscheidend..
Was nutzt ein f1.4er Objektiv, das ich auf f8 abblenden muss, um an diesem Lens Turbo brauchbare Bilder zu erzeugen.

Ein wenig Seriosität und Engagement bei der Vorstellung der Eigenheiten wäre wünschenswert, wenn es nicht nur ein langweiliges "ich kann nun auch wieder mehr Weitwinkel in die durch den Crop eingeschränkte Kamera-Sichtweise bringen" sein soll.