Hallo liebe Teilnehmer,

bei der Verwendung meines Olympus OM Zuiko 1.4/50mm an meiner Canon 50D mit einem Adapterring ohne AF-Confirm-Chip (von Kiwi fotos) und mit (nichtprogrammierbaren) AF-Confirm-Chip tritt immer wieder dasselbe Phänomen auf.

Sobald ich unter Blende 5,6 gehe, werden die Bilder überbelichtet, wenn ich nicht gegensteuere.

Die Bilderreihe von Lightroom zeigt das:

comp_Testreihe.jpg

Ein Adapter sieht wiefolgt aus:

comp_Adapter.jpg


Bei der Lightroom-Reihe bin ich wiefolgt vorgegangen: Kamera auf Zeitautomatik, dann die Blenden 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 durchlaufen. Zuerst beim chiplosen Adapter, dann Zwischenbild und anschließend beim Adapter mit Chip. Beidesmal stelle ich fest, dass ab Blende 4 eine leichte und ab Blende 8 eine deutiche Überbelichtung um etwa 1 1/2 Blendenstufen zu Tage tritt, die zu den Blenden 11 und 16 sogar noch zunimmt (wobei die Bilder in dieser Reihe von Blende 1,4 bis 2,8 eher etwas unterbelichtet sind, aber hier geht es nur darum, diesen Effekt zu zeigen, dass die Belichtung nicht über alle Blenden im Gegensatz zu dedizierten EF-Objektiven nicht gleichmäßig ist). Was hat es damit auf sich und warum habe ich dieses Problem bei meiner Olympus PEN nicht?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

LG
Waveguide