Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!

Baum-Darstellung

  1. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Ja... Altglas macht süchtig! :-)

    Angefangen hat es bei mir vor 1 1/4 Jahren, ich ergatterte auf dem Flohmarkt ein Steinheil auto Cassaron Objektiv für 5€, ohne zu wissen, was das Ding kann. Ich hatte null Ahnung vom Altglas. Dann fing ich an zu recherchieren, mich in diesem Thema, speziell M42 zu belesen. Ich kaufte ein Petri auto cc 55mm und adaptierte dieses an meine EOS. Auch wenn es eines der "billigeren" Altgläser ist, war ich von der Haptik, aber auch von der Abbildungsleistung beeindruckt. Ich habe mich weiter mit Altglas befasst und Spaß an der "digilogen Fotografie" (das sollte ich mir patentieren lassen) gefunden.
    Es kam die Anmeldung hier im DCC, wo mich spontan das Bokeh des Trioplan 2,8/100 begeisterte. Das musste ich haben. Ein paar Wochen später war eines meines :-) Für knapp 13€ runtergerechnet aus einem großen Paket...
    nun begann die Altglas Sucht erst richtig. Alu Objektive waren aufgrund des Designs "mein Ding". Insbesondere Objektive von Meyer. Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.

    Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc. ...

    Das Problem mit der Frau liegt in der schlichten Größe der Objektive..

    Ich hab meine Sammlung mit SLR Objektiven seit langem im Regal stehen.. da wächst nix mehr nach und Diskussionen sind beendet..

    Seit der Entwicklung des VNEX Systems sind mindestens doppelt so viele winzige Objektive dazu gekommen, deren Existenz nicht einmal wahrgenommen wird, weil sie in ihrer Kompaktheit längst nicht so in das Gattinen-Auge springen, wie es vorher mit den bald 300 Objektiven, die im Laufe der Jahre kamen und gingen, der Fall war.

    Sonderbarer Weise scheint die Beschäftigung des Mannes mit nicht ins Auge springenden Miniatursachen tolerierter zu sein, als wenn irgendwelche Vitrinen mit Objektiven gefüllt werden.

    Erinnert mich immer irgendwie an die ewigen Diskussionen aus der Jugendzeit mit den Frauen über die Größe und Position von Lautsprecherboxen im Wohnzimmer, wo stets Einwände wegen der störend empfundenen Optik dieser Kästen formulierte und gute, voluminöse Boxen abstrafte und mit der Forderung nach "Regalboxen" verband, die bitteschön dann noch stylish zum sonstigen Interieur passen mussten, damit diese am Besten nicht sichtbar waren...

    Also oftmals völlig inkompatible Vorstellungen der Geschlechter über das was "cool" ist.. grins.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Wie man es nicht macht ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 13:15
  2. Ich glaube jetzt bin ich auch süchtig ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:26
  3. Was macht man mit Linsen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •