Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich noch einen Pilzpatienten bekommen - ein Tokina für nen Euro - das habe ich jetzt mal von vorne aufgeschraubt, das erste Linsenelement herausgenommen und mit nem Mikrofasertuch drüber gewischt - jetzt ist der Pilz weg - war das denn überhaupt Pilz? Oder was hab ich da von der Innenseite der Linse entfernt? Soll ich das Element trotzdem ma in den Backofen?

Danke Euch!

P.S. Am Rande: es handelt sich hier um ein Tokina AT-X 35-200 3.5-4.5 und in dem zugehörigen Lederbeutel (wahrscheinlich so das Schlimmste zum Aufbewahren, oder?) fand ich noch den Kaufbeleg - das Teil kostete damals 790,- DM - irgendwie bitter, dass das heute nur noch einen Euro bringt, wobei ich natürlich froh um den geringen Kaufpreis bin. Worauf ich hinaus will: waren Objektive damals so teuer? Das ist ja nun kein sonderlich lichtstarkes L-Objektiv.
So einen Patienten habe ich jetzt auch. Wie bekomme ich die Frontlinse weg? Der Pilz ist allenfalls im Anfangsstadium, ich würde ihn gerne abwischen, weiss aber nicht wie ich das Objektiv öffnen kann.

Hat jemand einen Rat?

Danke

Fori