Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
mein dünnster Nikon Ring ( K1) hat 6mm, allerdings ist die Linse dann um ca 45° verdreht, damit die Entriegelung von Kamera / Ring und Ring / Linse sich nicht behindern - vielleicht hilft das bei einer Überlegung für einen dünneren Canon Ring
Ich dachte bei der Vorplanung auch schon die Optik zu verdrehen, habe es dann aber doch geschafft auf 6mm Dicke ohne die Drehung zu kommen.
Nur wenn ich noch einen kürzeren EF Zwischenring überlegen würde, müßte ich wohl auf Drehung und Skelettierung gehen - falls damit überhaupt noch nennenswert weniger Dicke geht. Das wird dann komplex zu planen (CAD).

Bei den Optiken mit Tulpen-Gegenlichtblende könnte es teils auch im Nahbereich zu Abschattungen kommen. Auch gibts paar wenige Optiken die innen schon rechteckige Blenden verbaut haben. Deswegen dachte ich unter anderem auch über eine 180° Drehung nach, wo dann soweit alles stimmt. Naja, nur die Blendenskala ist dann sehr weit weg. Deswegen habe ich noch etwas länger nach einer Lösung ohne Verdrehung gesucht - und gefunden.
Eigentlich ist für meine Nutzung der Ring fertig - ich fotografiere nur (99%) mit manuellen Optiken. Und die bisher wenige manuelle Optiken mit automatischen EF Blende die ich da eingesetzt habe, sind bisher kaum im Einsatz.

Nur hat mich schon vor einiger Zeit in einem Makroforum der unsinnige Ehrgeiz gepackt, das Ganze mit voller EF-Kontaktierung zu versuchen