Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich mal etwas die Preisentwicklung von Objektiven angeschaut.

Das sehr bekannte und beliebte Samyang 85/1.4 kostet heute neu ~300 Euro, anfangs warens glaub ich >340
Euro. Gebraucht geht es um ~170 Euro über die virtuelle Ladentheke.
Das Objektiv ist maximal 4 Jahre am Markt und hat nur noch die Hälfte an Gebrauchtwert.

Das Zeiss 35mm/1.4 für Contax oder Rollei geht heute für ~800 Euro über den Tisch. Neu hat das Objektiv 1000 DM (~500 Euro)
gekostet - vor über 30 Jahren.

Rein vom Betrag hätte die Optik ihren Wert nahezu verdoppelt - wenn da nicht die Inflation wäre. Wenn ich die Preisniveau-Entwicklung in Deutschland richtig verstehe, hat sich in dem Zeitraum der Wert des Geldes grob halbiert - und dieses Objektiv somit grob betrachtet seinen Wert erhalten!

Das Normalobjektiv Zeiss Contax 50/1.4 kostet heute gebraucht um 200 Euro, und kostete damals 450 DM (225 Euro). Diese
Optik ist also Inflationsbereinigt grob auf die Hälfte des Neuwertes gefallen.
Und das in 30 Jahren - nicht wie beim Samyang in allerhöchstens 4 Jahren!

Interessant bei den Zeiss Optiken ist, dass es sich um Optiken handelt die seit paar Jahren auch modernere Nachfolger haben, mit den heute doch nach Erwartung vieler besseren optischen Rechnungen, besseren Vergütungen, besseren Gläsern, moderneren Produktionsverfahren.

Eventuell zeigt es sich doch, das die alten Rechnungen nicht so schlecht sind, die Vergütung heute auch nicht so unglaublich viel besser ist, bei alten Gläsern man sich nicht Blei vermeiden mußte. Und heute moderne Produktionsverfahren eventuell auch dazu dienen Optiken mit besserer Gewinnspanne herzustellen - nicht unbedingt immer um die Produkte besser zu machen?

Was habt ihr für Beispiele von Werterhalt oder Wertverlust von Objektiven?
Ich meine da jetzt nicht herausragende Sammlerstücke mit den für die Meisten nicht nachvollziehbaren Preisen, sondern Objektive für Anwender und deren durchschnittliche Preisentwicklung.