Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
Ich habe mal wieder eine Frage an die "erfahrenen Kämpen", es betrifft das APO- Rodagon. Ich habe mir gerade ein APO Rodagon 2,8/50mm geschossen. Nun bin ich über eine Internetseite gestolpert, in der das APO Rodagon (ohne "N") als problematisch und "optischer Fehlgriff" dargestellt wird: http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=652. Das macht mich logischerweise nervös, noch ist das Stück unterwegs und ich konnte es noch nicht an der Nex testen. Habt Ihr irgendwelche Erkenntnisse über gravierende Unterschiede zwischen beiden Varianten?

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

immer ruhig bleiben.

Auch das normale Rodagon ist eine sehr gute Linse.. es erreicht nicht die Qualitäten des APO Rodagon N, aber derart verkehrt ist es nicht, wie manche behaupten. Ich hatte es auch gekauft, allerdings war es von der Verkäuferin als APO Rodagon Version angepriesen worden, in Wahrheit aber nachher nur das "einfache" Rodagon 2.8/50mm.

Ich hatte es für 30 Euro gekauft, aber eben in der Anzeige als APO Rodagon beworben. Nach der Ankunft war ich etwas enttäuscht, weil es sich eben nicht als "Schnäppchen" herausstellte. Darauf angesprochen per Mail, weshalb es mit APO Rodagon beworben wurde, stellte sich heraus, dass ihr Mann zwei Objektive, nämlich das Rodagon und das APO Rodagon besaß und sie einfach die Anzeige für das APO Rodagon (das aber schon verkauft war) haben weiterlaufen lassen, statt für 30 Euro den ganzen Käse nochmal neu zu schreiben und einzustellen.

Wie gesagt, die Testschüsse ließen auf ein gutes Objektiv schließen, wenngleich eben nicht so gut wie die APO Version. Es ist ein gutes Durchschnittsobjektiv.. Du wirst es mögen.

Meines hab ich aber wieder zurückgeschickt, einerseits weil es sich nicht um die angepriesene APO Version handelte, andrerseits, weil sich ein Fungus im inneren auszubreiten begann.


Es ist schon ok.. und wenn Du nicht zuviel bezahlt haben solltest, wirst Du es sicher mögen.

LG
Henry