Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
....
Ich "spechte" grad noch nach einem ähnlichen Objektiv, so einige andere gibt es da noch.. mal sehen.. hier muss ich grad "schweigen"..
Diese Objektivart ist wirklich "extravagant" und selten wirklich einsetzbar. Nur es ist nett, sowas im "Werkzeugkasten" liegen zu haben. ...
Ich hab ein Meopta 70mm/1.0 Projektionsobjektiv daheim liegen, nur komme ich da nur in den Nahbereich - fernab vom geplanten Abbildungsmaßstab ist es sehr weich. Deswegen werde ich mir aber keine Nex anschaffen. Eventuell muß ich es mal auf Arbeit mitnehmen, und da an ne KB-Industrie-Kamera halten, um zu sehen was sich dafür an Aufwand lohnt.

Ich hab so ein Gefühl an welche höchstlichtstarke Optiken mit kurzem Auflagemaß Du denkst :-)
Den Typus hab ich auch schon seit Jahren im Visier, allerdings gehen mir die Preise immer wieder zu hoch für so ein Experiment.
Von einem Briten kam mir dazu mal paar Blätter Zeichnungen und Fotos ins Haus, mit der Bitte um Umbau-Unterstüzung an die Nex.
Das war schon extrem knapp, müßte mal kucken ob ich die Maße noch habe. Vom Gefühl her wäre die VNEX Schnecke viel zu lange.

Vermutlich wird bei der NEX der innere Platz um den "Spiegel"Kasten auch andersweitig genutzt, so dass man nicht einfach das schwarze Plastik entfernen kann, um mit der Fokusschnecke mehr in die Kamera einzudringen :-/