Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Sigma Frontlinsenseite öffnen

    Nabend, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem...

    Ich muss leider obige 180er Linse öffnen und weiß nicht wie.
    Ich habe da leider feststellen müssen, dass weder Stangen-AF noch manuelle Scharfstellung funktionieren. Mit viel Probieren, Drehen und hin und her Schalten gehts dann irgendwann wieder kurz.
    Der manuelle Scharfstellring ist lose und lässt sich ca 3-4 mm nach vorne schieben, teilweise lässt sich im AF oder/und MF der Ring nur über die etwa halbe Entfernungsdistanz drehen. Manchmal verstellt sich gar nichts im Sucher, manchmal etwas.

    Ich müsste das Ding also von vorner auf machen. Die erste "Schicht" habe ich bereits, die vorderstee "Linse" ist raus. Innen ist ein Ring, der wohl ins Gewinde geschraubt war, dahinter war eine "Glasplatte", also reiner Schutz. Das Filtergewinde ist viel weiter reingefräst als notwenig. Ich frage mich, ob da noch mehr von vorne reingeschraubt ist, habe aber keine Ahnung, wie ich den Ring "fassen" soll.

    Habe auch den Gummiring (vom Fokusring) abgenommen. Den Klebstreifen dahinter auch, da war lediglich eine Kerbe zwischen den 2 Plastikteilen des Fokusrings,
    die durch den Streifen fixiert wurde, mehr nicht. Auseinanderziehen ließ selbiger sich auch nicht. Hinter dem zweiten Gummiring (im unteren Drittel) ist gar keine Schraube, Kerbe oder ähnliches.

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar...

    Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich möchte mich ungern von hinten (d.h. vom Bajonett her) heranarbeiten...
    Geändert von tsotsi (31.05.2013 um 05:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sigma 5.6/180mm APO Macro
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 15:50
  2. 180mm 2.8 APO Macro für Nikon
    Von Dbuergi im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 17:32
  3. Leitz Macro Elmarit-R 2.8 60mm öffnen
    Von sauberli im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 19:15
  4. SP AF 180mm F/3.5 Di MACRO 1:1
    Von krebs9778 im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •