Hallo,

Seit Anfang der Woche bin ich stolzer Besitzer eine VNEX Sytems. Neben der Verwendung an der NEX interessiert mich natürlich auch, ob es an den Sony DSLRs verwendet werden kann.

Das erste Problem war, dass am meinem T2 Adapter das Inlet nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Eigentlich kein Problem, da das Inlet passgenau im Adapter sitzt. Der M39 bzw. VNEX Adapter ist aber kleiner und kann daher nicht mit zwei Schrauben im Adapter zentriert werden. Ich habe das Problem mal provisorisch gelöst, in dem ich den Spalt zwischen Inet und Adapter mit Alufolie ausgefüllt habe.

Die Fokuseinheit vom VNEX steht nicht über den Bajonett Rand über, sondern ist ca. 1mm darunter. Eindringtiefe in die Kamera ist also überhaupt kein Problem. Man sieht das 50mm Minolta steht deutlich weiter über den Rand.

Name:  DSC04354s.jpg
Hits: 405
Größe:  145,0 KB

Spannend wird es bei den elektrischen Kontakten. Bei Minolta/Sony liegen sie auf der Höhe der Bajonettkrallen und reichen vom Rand aus ca. 2,5 mm nach innen.

Der Abstand der VNEX Fokuseinheit zum Bajonettrand ist 3mm. Die Kontaktstift sind ca. 0,8mm breit und wenn man davon ausgeht, dass sie in die Mitte der Kontakte greifen, passen sie damit haarscharf zwischen die Fokuseinheit und den Bajonettrand. Nach dem Einschalten der Kamera hat die Elektrik auch noch funktioniert

Und sieht das dann aus:

Name:  DSC04356s.jpg
Hits: 398
Größe:  131,7 KB

Mit 50mm Componon kann man an der Sony natürlich kein unendlich erreichen, da das Auflagemaß zu gering ist. Ich habe aber leider noch keine anderes V- Objektiv mit größerem Auflagemaß zu testen.

Grüße Roland