Guten Morgen.


Seit einigen Tagen habe ich die bei mir liegende EOS 1Ds wieder in Nutzung, zusammen mit meinen anderen alten EOS-Schätzchen. Es werden sowohl die vorhandenen EOS-AF-Objektive verwendet als auch div. adaptiertes Altglas. In den letzten Tagen war mehrfach der Kamera-Akku über Nacht leer, ohne dass ich mir dies erklären könnte. Der Zyklus Entladen-Laden im mitgelieferten Original-Ladegerät dauert, wie im Handbuch angegeben ca. 8 + 2 Stunden, so dass ich davon ausgehe, 2 weitgehend mit der Ausgangskapazität gesegnete Akkus zu besitzen.

Gestern Abend habe ich das Phänomen dann weiter untersucht und folgendes festgestellt:

  • alle meine Adapter auf EOS arbeiten erst einmal unauffällig, d.h. die Belichtungsmessung und das Auslösen klappen einwandfrei, es kommen keine Fehlermeldungen.
  • die AF-Indikation gibt mir noch Rätsel auf, mal leuchtet der Fokus-Indikator im Sucher, mal nicht, die AF-Messfelder sehe ich nicht aufleuchten, kann aber mit den P-Fn zusammenhängen, mangels aktueller Möglichkeit, diese per FireWire-Link zu kontrollieren sind sie im Auslieferungszustand zurückgesetzt - das kann eine Ursache sein bei den vielen Stellmöglichkeiten.
  • zwei Adapter (von drei gleichen) , diese hier solcher: http://www.siolex.de/adapter/halbaut...eos/a-4620068/ erzeugen einen seltsamen Fehler, und zwar NUR an der 1Ds: Die Kamera läßt sich am Hauptschalter nicht mehr ausschalten. Auch das auf 2 Min gesetzte "Auto-Power-OFF" funktioniert nicht. Die Kamera funktioniert aber ansonsten vollkommen normal, auch die Belichtung und der Verschluss tun ihre Arbeit, die erzeugten Bilder sind einwandfrei.


Nachdem meine anderen Kameras, D60, 10D und 400D mit den Adaptern keine Probleme haben, bin ich etwas ratlos.

Kann mit den beschriebenen Phänomenen hier jemand etwas anfangen? Hat die Kamera einen Hau oder der Adapter? Nachdem in der überwiegenden Zeit das Planar 2.0 110 mit einem der beiden auffälligen Adapter an der Kamera war verbinde ich den Effekt mit den beiden Adaptern, da ich den Fehler mit anderen Gehäusen nicht reproduzieren kann, bin mir aber nicht sicher.


Jörg