Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nikon Nikkor AI-S 1.4/85mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Nikon Nikkor AI-S 1.4/85mm

    Freunde der dicken Glasbausteine,

    das Nikkor AI-s 85 1.4 ist ein lichtstarkes Objektiv in der typischen Portraitbrennweite.
    Der Aufbau besteht aus 7 Linsen in 5 Gruppen, ein Linsenschnitt findet sich hier.
    Die Blende klickt von 1,4 bis 16 in ganzen Stufen und ich konnte 9 Lamellen entdecken.
    Dieses Objektiv wurde soweit ich weiss von 1980 bis 2005 hergestellt.

    Mein Exemplar konnte ich aufgrund von Pilzbefall und mit viel Glueck durch den hiesigen Kameraclub sehr guenstig erwerben.
    Der meiste Pilz war aussen auf der Frontlinse. Nach dem Reinigen blieben leider einige kleinere Spuren in der Verguetung zurueck,
    teilweise vom Pilzfrass, teilweise durch das Reinigen selbst . Das bitte ich bei den Beispielbildern zu beachten.
    Name:  nikkor_samples01.jpg
Hits: 3454
Größe:  87,8 KB

    Der Fokusring ist ein Traum, er laeuft sehr praezise und geschmeidig. (Leider dreht mein Adapter ein bischen mit, was diese Praezision wieder zunichte macht). Die mechanische Verarbeitung ist ausserst wertig, viel Metall und noch mehr Glas.

    Der Blendenring ist etwas problematisch, da er einen geringeren Aussendurchmesser als der Fokusring hat und nicht ganz fingerdick ist. Ich muss meine gar nicht so dicken Finger muehsam zwischen Bajonett und Fokusring einklemmen um die Blende zu verstellen.

    Die Preise fuer dieses Objektiv auf ebay sind recht gesalzen, mit Preisen ueber $600 muss man fuer ein sehr gut erhaltenes Exemplar wohl rechnen.
    Ein Grund dafuer ist, dass diese Nikkore auch bei der Filmindustrie beliebt sind und von einigen Firmen aufgekauft und dann mit Getriebe fuer "Follow-Fokus" ausgestattet werden. Eine preisguenstigere Alternative ist das Samyang 85 1.4, dass sich von der Leistung wohl auch nicht verstecken muss.

    Ein paar Eindruecke (Testphotos ohne gestalterischen Anspruch)

    an der 5D II
    Name:  nikkor_samples02.jpg
Hits: 3146
Größe:  59,9 KB
    Offenblende:
    Name:  nikkor_samples03.jpg
Hits: 3096
Größe:  53,2 KB
    In die Sonne bei Offenblende:
    Name:  nikkor_samples04.jpg
Hits: 3051
Größe:  148,2 KB
    Name:  nikkor_samples05.jpg
Hits: 3107
Größe:  112,3 KB
    Name:  nikkor_port1.jpg
Hits: 3069
Größe:  73,2 KB
    Name:  nikkor_samples06.jpg
Hits: 3002
Größe:  81,2 KB
    Name:  nikkor_samples07.jpg
Hits: 3072
Größe:  66,6 KB
    Name:  nikkor_samples09.jpg
Hits: 3044
Größe:  104,6 KB
    lila Stromleitungen:
    Name:  nikkor_samples08.jpg
Hits: 3128
Größe:  78,8 KB

    Und jetzt einmal abgeblendet auf Blende 5,6.

    Name:  nikkor_samples11.jpg
Hits: 3130
Größe:  121,7 KB
    Name:  nikkor_samples10.jpg
Hits: 3100
Größe:  75,0 KB

    Die Beispielbilder hier zeigen einige Schwaechen bei Offenblende, die viele andere lichtstarke Objektive so aehnlich auch zeigen.
    In den meisten Faellen duerfte der Haupteinsatzzweck fuer einen solchen Brocken die Portrait- und available light-Photographie sein,
    da sind diese Testszenarien in gleissendem Sonnenlicht nicht so relevant.
    Und fuer Portraits eignet sich das Objektiv nach meinem ersten Eindruck hervorragend, allerdings werde ich Euch die Bilder vorenthalten, da ich keine Bilder meiner Kinder ins Netz stelle.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  2. Frage zu Nikkor Ai-S 85mm f2
    Von xali im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 08:06
  3. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •