Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Leica Elmarit R 2.8/28mm

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Leica Elmarit 2.8/28mm - Vignetierung normal?

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Elmarit-R 2.8/28mm, das ich zusammen mit einem China Adapter auf meiner 5D Mk2 verwende. Von der Abbildungsleistung bin ich überzeugt. Knackscharf, Farben, alles so wie ich es mir vorgestellt habe und auch von meiner analogen M-Ausrüstung her kenne. Was ich momentan allerings nicht einordnen kann ist die Vignetierung des Objektivs. Bei F2.8 erscheint sie mir schon ziemlich heftig, 4 geht so, bei 5.6 noch im Ansatz vorhanden. Lustigerweise sieht die Vignetierung auf dem Kamerdisplay viel extremer aus, als sie sich dann auf dem heimischen Bildschirm darstellt. Die RAW Dateien in IrfanView sehen auch bei Blende 2.8 noch relativ annehmbar aus. Kann es sein, das die Kamera intern schon die Vignetierung "glattbügelt", oder ist da sonst irgendeine interne Software am rechnen? Der Unterschied Display/Bildschirm ist jedenfalls gravierend.

Hier ein paar Fotos, die ich auf die schnelle zum Testen der Vignetierung gemacht hab. Bei den Fotos handelt es sich um RAW Dateien, die durch IrfanView nur verkleinert und in JPG's konvertiert wurden. Jeweils aus der Hand. Los geht's bei Blende 2.8 los, dann 4, 5.6, 8, 11, 16.

Name:  F2.8.jpg
Hits: 634
Größe:  132,6 KBName:  F4.jpg
Hits: 646
Größe:  153,9 KBName:  F5.6.jpg
Hits: 644
Größe:  163,2 KBName:  F8.jpg
Hits: 639
Größe:  170,9 KBName:  F11.jpg
Hits: 626
Größe:  166,2 KBName:  F16.jpg
Hits: 647
Größe:  159,0 KB

Hier ein Testfoto bei Blende 5.6 und 1/30 Sek. Belichtung, frei Hand. Einmal durch Lightroom mit Standardeinstellungen gejagt.

Name:  IMG_6887.jpg
Hits: 656
Größe:  163,0 KB

Was haltet ihr von der Vignetierung, ist das noch als "normal" zu bezeichnen?

Viele Grüße
    Frank

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", anhaefr :