Hallo nochmal,

eben stand ich noch am Abgrund und nun bin ich einen Schritt weiter! Kann es evtl. sein, daß der Silikonspray das letzte bißchen Fett aus dem Gewinde zieht? Weil, der Schneckengang ging zuerst leichter und leichter mit jedem Arbeitsdurchgang, um nun zu schmirgeln, wie Metall auf Metall. Er backt auch zwischendurch komplett fest, um sich dann keinen Millimeter mehr bewegen zu lassen. Mit großem Kraftaufwand und noch mehr Silikon kann ich ihn dann wieder lösen, dann schmirgelt er wieder scheinbar leicht und völlig frei, um kurz darauf wieder irgendwo hängen zu bleiben und komplett festzubacken.
Das Objektiv sieht ansonsten wenig benutzt aus. Da scheint auch noch nie einer bei gewesen zu sein. Erst ich zerstöre es offensichtlich gerade hingebungsvoll. Ich verstehe diese Technik nicht. Der Schneckengang müßte doch nun mal langsam beständig beweglich bleiben.

Gerade nochmal geschaut: Der Schneckengang sitzt fest. Keine Chance. Da ist nichtsmehr zu machen. Sowas schimpfte sich also Zeiss! Ich habe noch meine eigene Billig-Beroflex-Optik aus der gleichen Zeit. Die dreht sich wie Butter. Womit hat Zeiss da bloß geschmiert? Mit Handwaschpaste?:boese