Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
@ Photokunzt:
Ganz kann ich Dir nicht folgen, wenn Du mir unterstellst, ich hielte mich nicht an meine eigene Definition. Diese war: "Ein Foto besteht aus Farben, Formen und Strukturen; die Farben verändere ich, Formen und Strukturen nicht." Demnach gehört zu "Farbe" alles, was Einfluß auf den Bereich Farbe hat, also auch Luminanz, Tonwerte, Sättigung etc., weil "Farbe" in den Gegensatz zu "Form" und "Struktur" gesetzt ist. Und ich habe auch gesagt, daß ich dabei das Bild im Ganzen ändere (ausgenommen die maskierten Teile) und nicht einzelne Farben nacheinander.
Wenn Du einen Weg gefunden hast, ein FFF herzustellen, dann gratuliere ich Dir! Zeig es doch mal hier!
Streng genommen ist deine Definition in sich ein Widerspruch.
Wenn du aus einem Bild die Farbe isolierst, bleibt die Lumaninaz übrig (auf diesem Prinzip basiert der Lab-Farbraum).
Formen/Strukturen kann man sowohl auf Farb- als AUCH auf Lumanzunterschiede reduziert darstellen,
z.B. ein Bild mit homogener Luminanz, jedoch einer gelben Grundfarbe mit einem blauen Kreis in der Mitte,
aber auch ein rein gelbes Bild mit homogener Luminanz und einer runden Fläche in der Mitte mit einem Lumanzwert der sich vom Rest des Bildes unterscheidet.

Aus diesem Grund kann eine Lumanzänderung KEINEN Einfluss auf die Farbe haben.

PS: Wenn du in einem deiner Bilder ausgebrannte Flächen invertierst (EGAL mit welcher Methode), wird aus rein Weiss rein Schwarz und wie wir alle wissen, sind Weiss und Schwarz KEINE Farben, sondern die Grenzwerte eines Luminanzbereiches. Und genau DAS hast du vorgestellt und uns als Farbmanipulation verkauft.