Hallo liebe Leute,

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum....

Während ich noch überlege wann ich Zeit finde mich für die nächste Episode des Film-Guids hinzusetzen, kam mir eine kleine Idee.
Beim Film arbeitet man ja gerne mal mit einer Mattebox, also einem Kompendium, u.a. wegen der Filterhalter. So etwas ist nun selbst aus dem Ausland recht teuer, und daher wenig attraktiv. Aber die Filter sind mit wichtig.

Jetzt kam mir die Idee, Cokin-Filter zu nutzen und eine günstige Mattebox OHNE Filterhalter zu kaufen und einfach davor zu spannend. Ich habe schon gelesen dass einige hier das nutzen, und würde da gerne mal die Meinung zu hören.

Grundsätzlich bin ich nur an Verlaufsfiltern (ND, aber auch Tabak und blau) interessiert, ggf noch normale NDs, aber mehr eigentlich nicht.
Das Cokin Z-Pro System finde ich am attraktivsten; große Filter (Vignettierung, und mit normalen 4x4 Filtern kompatibel, die man auch beim Film nutzt) und aus Glas. Aber eben auch sehr sehr teuer.
Das Cokin P System ist nun nur mit Kunststoff-Filtern, aber der Preis ist attraktiv nun habe ich aber starke Bedenken wegen der Vignettierung. EnjoyYourCamera bietet extra einen schmaleren Halter für Weitwinkel, aber reicht das?

Ich habe das Tokina 11-16mm an meiner 550D (1,6er Crop) und würde es eben auch gern bei 11mm nutzen können. Hat da jemand Erfahrungswerte mit, wie es da ausschaut?

Dass die Kunststoff-Filter schlechtere optische Eigenschaften ist mir klar, aber ich will hauptsächlich filmen; da liegen die Probleme ganz woanders, dazu brauche ich selten Fotos bei 18mp

Liebe Grüße,
Lucas