Hallo!

Irgendwie lassen mich die Nexen nicht mehr los. Also habe ich mir erlaubt, die Sony Nex 5 gegen eine Sony 5 N einzutauschen, damit der Preis nicht so weh tut.

Wie immer regnet es, wenn ich eine neue Kamera bekomme. Also war ich nicht so viel unterwegs damit.

Eines meiner ersten Bilder war ein von mir geplantes Haus, das bereits Ralität geworden ist:

PLAN in Realität umgesetzt NEX5N 16mm f8 LR_ von padiej auf Flickr

Die Bilder sind mit dem 16mm gemacht. Das 16mm wird etwas zu sehr von der Nex 5N gefordert, im 1:1 Modus merkt man das. Ein Skalieren auf die halbe Auflösung halte ich für sinnvoll.

Haptik: wie die alte 5er, etwas leichter, etwas zackiger die Reaktion auf die Bedienung

Verschluss: schlägt nicht mehr, man merkt kaum etwas, gut für Teleaufnahmen

Tough Screen:
Toll, vor allem wenn man den Fokuspunkt festlegt. Egal was eingestellt ist, man kann mit Fingertipp festlegen, was scharf sein soll. Die Elektronik versucht dann auch, beim Schwenken auf dem Objekt kleben zu bleiben. Geht ganz gut.
Man kann alle Menüpunkte entweder wie gewohnt ansteuern, oder auf dem Screen.
Ich bevorzuge die alte Weise.
Die Qualität vom Display ist einen Deut besser.

ISO 25600 - na klar, sofort muss ich da etwas testen - nicht schlecht, da kann man den div. Testern recht geben.
ISO 1600 ist sehr gut nutzbar, ISO 6400 ist noch brauchbar, darüber ist es ein Fall für SW, da die Farben leiden.

Klappern tut mein Model beim Filmen nicht (mehr), alles funktionert.

Mein Wirt musste herhalten:

ISO 25600 Test

Mein Wirt bei ISO 25600 NEX5N 16mm f2,8 LR_ von padiej auf Flickr

Ich kann die 5N auf jeden Fall empfehlen.