Erstmal hallo zusammen!

Ich lese schon ein paar Wochen mit und finde es hier unglaublich angenehm. Eigentlich der richtige Zeitpunkt ein paar schöne Bilder zu posten, leider mag meine 'neue' manuelle Linse meine Kamera noch nicht. Die MIR-1B 2,8/35 verträgt sich nicht mit dem Staub/IR Filter der SIGMA SD14. Bei 1,5 m ist Ende mit fokussieren, da trifft der hintere Metallteil den Filter. Jetzt könnte man den ja etwas abfeilen - die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht und wollte jetzt wissen ob folgendes normal ist:
Wenn ich die Blende verstelle, dreht sich der Fokusring ein wenig mit. Halte ich den Fokusring fest, dreht er nicht - das Mitdrehen kommt also von Reibung im Objektiv und ist nichts 'fest'-mechanisches. Auch wenn man am Fokusring dreht, dreht der vordere Teil des Objektivs mit, was aber egal ist - die Blende verstellt sich ja nicht. Ist das bei alten Linsen normal oder lässt es sich einfach ändern? Auf Offenblende fokussieren und dann abblenden ist so jedenfalls ziemlich mühsam...

Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen. Normal oder nicht, operieren oder doch zurück schicken?

Gruß, Manuel