Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
...
Wenn ich die Beschreibungen der Konvertierungen richtig verstanden habe, so wurde bisher die Option des "Stehenlassens" des Minolta-Bajonett-Turms bei keiner Konvertierung angewendet, liege ich da richtig?
Nein,

da hier in loser Folge eigentlich die Erfolgsmeldungen "was geht" auflaufen, ist eigentlich in jeder Meldung in Stenographie-Form nachzulesen, wie etwas gemacht wurde.
Mal wurde der Mount komplett getauscht (wie im Falle der 1.7/85mm), mal wurde die Auflagefläche gekürzt und ein Fremdadapter auf EOS geklebt, mal wurde dieser geschraubt.
Bei einem anderen Objektiv wurde dann nur durch versetzen des Einstiegs in das Gewinde des Helicoids ein Betrieb mit einem C/Y Adapter möglich und die Variante des "Turmtausches", den ich erfolgreich bei einem Minolta MC 1.4/50mm PG durchführte, haben wir in Deinem Thread diskutiert ich hab irgendwo Bilder dazu getauscht.

Dazu dient Thread im Übrigen:

Er soll zeigen, was geht und wie es gemacht wurde in Kurzform. Nicht jeder hat die Zeit und Muße, eine große, bebilderte Anleitung zu schreiben. Deshalb dieser Kurzweg.

Die Objektive sind mechanisch zum Teil so verschieden ausgelegt, das nicht bei allen das gleiche Prozedere greifen kann, weil beispielsweise soviel vom Deckel abgetragen werden muss, das eine Durchschraubung nicht mehr möglich ist. Zudem ist ein direkter Tausch des Bajonetts in vielen Fällen schon aus optischer Sicht und der Reversibilität sicherlich zu bevorzugen. Dagegen steht aber in vielen Fällen die teilweise doch komplizierte Mimik der Blendenumlenkung über die Steuerkurven im Inneren, die nur mit sehr hohem Aufwand in einen neuen Anschluss übertragbar wäre.