Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
@LucisPictor & Henry: Ihr habt mich wahrscheinlich falsch verstanden. Bei anderen Objektiven macht die Unterscheidung zwischen Streulicht und Gegenlicht bestimmt Sinn, und ich entschuldige mich auch für meinen sprunghaften Wechsel zwischen beiden Begriffen, aber meine Aussage war:
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, bei diesem Objektiv zwischen den beiden Begriffen zu unterschieden -

Denn: wie bereits von mir und Peter dargelegt, gibt es konstruktionsbedingt silberne Teile im Objektiv beim Fokus auf die Mindestdistanz, ein generelles Problem mit Lichtern, ein Kontrastproblem bei Gegen- und Streulicht und eine nicht-optimale Mehrfachvergütung. Da physikalisch jetzt alle Ursachen & Wirkungen auseinander zu halten ist irgendwie nicht ganz einfach und verkompliziert das Thema doch nur unnötig, oder?

Das Objektiv ist gut bis sehr gut, wenn man es entsprechend einsetzt. Aus den genannten Gründen habe ich mir noch ein weiteres 135er dazugekauft.
@DerKnipser: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das Sonnar, das sollte nicht so viele Probleme mit Gegenlicht/Streulicht haben und ist dennoch bezahlbar. Das Jupiter 37AM bzw. 37A ist momentan sowieso nicht oft in der Bucht zu finden.

Da ich selbst mehrere Exemplare des Jupiters hatte, sind auch dessen Schwächen in einer Serie bekannt.
Dies jedoch ändert absolut gar nichts daran, das man selbst in seinen Beschreibungen Gegenlicht und Streulicht auseinanderhalten sollte. Schließlich lesen hier auch Neulinge mit, bei denen wir nach Möglichkeit bemüht sind, gleich eine korrekte Terminologie mit auf den Weg zu geben.

Und glaub mir, ich hab schon verstanden, das Du da zwei völlig verschiedene Paar Schuhe vorgetragen hast. Kompliziert ist daran erstmal nix, sondern eben nur entsprechend mißverständlich, wenn man sich einer falschen Wortwahl bedient. Diese beiden Begrifflichkeiten sollte man schon auseinanderhalten, egal ob ein Objektiv nun in beiden Bereichen Probleme aufwirft.

LG
Henry