Liefere hier mal ein paar Bilder vom Zusammenbau meines Planars, hier noch probeweise mit der Feder eines Kugelschreibers, da mir meine abgehauen ist.
So hängt der Blendenmechanismus am Bajonett-Ring. Meine Zugfeder war an einer Seite lose, so rätselte ich zunächst, wo diese am Objektivgehäuse denn befestigt wird, bis ich herausfand, dass es in sich gespannt wird:
Hier sieht man, wie der Pin eingesetzt wird:
Der Vollständigkeit halber mit Kugelschreiber-Feder, damit man sieht, wo die Feder zu sitzen hat. Vielen Dank an Henry, an dieser Stelle, der mal nachschaut, ob er noch eine passende Feder findet:
Der Schieber, der die Blende öffnet und schließt:
Die hintere Linsengruppe, noch mit aufgesetzter Blende (Soll die vor Reflektionen vom Pin schützen?):
Und hier wurde die Blende abgehebelt:
Ich habe den Pin mit Fixo-Gum fixiert. Fixo-Gum ist ein Montage-Kleber und lässt sich einfach und restlos entfernen:
Zwischen Linsen und Gehäuse befindet sich ein Blech. Die halbrunde Aussparung ist für die Niete des Blendenmechanismus gedacht, sonst scharbt dieser am Blech, wenn der Pin eingedrückt wird (kann mir jemand folgen?):
Ohne Blech, dafür diesmal mit Feder, damit man sieht wo die hingehört. (Das Blech passt nicht mit der großen Feder):
So weit schaut es nun ohne Blende hinten über. Der Halter für den Pin ragt weiter hinaus – allerdings auch weiter unten im Gehäuse:
Ob es was bringt, kann ich erst nächste Woche testen. Was meint Ihr, soll ich es wagen?