Hallo,
erst einmal auch von mir ein "Willkommen"!
Zum EF50/1.4:
Meines ist - ich sage es mal ganz vorsichtig - nicht empfehlenswert, meine restlichen 50er (Zuiko 1,8/Canon EF50/2.5/Canon FD55/1.2) "stecken es locker in die Tasche".
Die Achillessehne des EF hast Du ja schon erkannt: Insbesondere bei einem (noch so leichten Stoß) auf die Frontlinse ist es mit dem AF geschehen (hatte ich schon einmal). Die - nicht auf der Frontlinse sitzende - Gegenlichtblende ist absolute Pflicht.
Henry hat das EF50/1.8 (1. Version), vielleicht kann er etwas darüber berichten.
Sonst bleiben Dir ja - falls Du auf den AF verzichten kannst - eine ganze Menge guter 50er, die man leicht an EOS adaptieren kann - einfach hier im Forum suchen!
LG
Rudolf
Nachtrag: Hier sind die Bilder zum Test....



Zitieren