So, einfach mal ein seichtes Quatschthema:

Ich stehe immer wieder vor dem Problem, welche Optiken ich in meine Fototasche stopfe. Also ich sage mal für Reisen oder auch kleine unspezischische Fotoausflüge - alles primär für die 5D Vollformat:

Es gibt so paar Optiken, um die sich meine Reiseausrüstung herumrankt:
Samyang 14mm/2.8
Minolta Rokkor 58mm/1.2
Canon FD 300mm/2.8
Die sollen eigentlich immer auf größere Reisen mit. Das 300er muß ab und an aus Gewichtsgründen daheim bleiben - aber zumindest ist es da nicht alleine. Das traurige Schicksal teilen noch dutzende andere Optiken mit ihm.

Dann ergänze ich gerne noch mit 24 oder 28 mm, z.B. einem Olympus 28 mm / 2.8, oder Kiron 28mm/2.0. Oder ich glaub ein Sigma 24mm/2.8, oder inzwischen könnte ich ein Pentax 24 mm/2.8 auch modifizieren damit es mit darf.

Und dann noch nach der groben Regel der Verdopplung der Brennweiten was um idealerweise ~ 135 mm.

Das ist meine Problemzone!

Mein Canon FD 100mm/4.0 ist doch recht lichtschwach. Das Sigma 90/2.8 ist da besser, aber auch noch kürzer. Und, naja, es ist schon recht modern. Rodagon 80/4.0 am Balgen ist auch außen vor, wohl Delamination, kurz und lichtschwach. Das Kiron 105/2.8 (?) taugt mir bei Offenblende nicht, und außerdem gehts nicht bis Unendlich, nachdem ich es früher mal von OM auf M42 umgebaut habe für Contax / Yashica Kameras. Gut, das könnte ich auch mal richtig machen.
Das Porst 135/1.8 darf ab und an mit - aber dann habe ich keine Makro-Lösung, außer ich schlepp doch zusätzlich noch was mit.

Das sind so meine bisherigen Gedanken.
Ich könnte auch zwei Sätze Zwischenrringe einpacken und einiges an Nahaufnahmen mit dem 300er machen. Aber ich glaub bei 1:1 oder so ists zum Einen elend lang, und zum Anderen auch nicht mehr ganz so gut (müßte ich mal testen).

Habt ihr dazu Tips und Lösungsvorschläge? Gibts Optiken die ich mir mal genauer anschauen sollte?
Ja, ich weiß es gibt schöne 150 und 180 mm Makros inzwischen - mit AF. Aber mit dem Gedanken kann ich mich momentan noch nicht anfreunden.
Gibts ein scharfes, lichtstarkes Makro grob um 135 mm - außer dem Apo Lanthar?

Wie macht ihr das, was packt ihr ein, um "für alles" gerüstet zu sein, aber doch keine 20 kg zu tragen?