Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
Speziell beim 2,8/28 ML habe ich von grottenschlecht bis saugut so ziemlich alles gelesen. Darüber hinaus habe ich in den Weiten des Internets auch mal einen englischsprachigen Beitrag über die ML's gelesen, in dem gerade bei dieser Serie von einer gewissen Serienstreuung die Rede war. Diese konnte ich bei meinen beiden 1,5/50ern in Maßen feststellen, bei meinen beiden 2,8/35ern überhaupt nicht. Bei denen habe ich dann per Los entschieden, welches bleibt und welches geht.
Auch beim 1,7/50 ML würde ich eine gewisse Serienstreuung nicht ausschließen.

Sorry Henry, wir sind jetzt ein wenig von Deinem DS-M abgeschweift, aber ich hoffe das ist OK.
Hallo Loeffel,

macht gar nix, denn auch ich habe über das 28er nur schlechtes gehört und Kollegen haben mir schon damals davon abgeraten.

Das 35er ist aber eine ganz andere Sache und die finde ich absolut gut.
Als ich die DS-M Palette hier damals vorgestellt hatte, ließ ich mich schonmal ein wenig darüber aus. Man muss das 28er vielleicht selbst mal haben und testen.

Ich hab es nicht und auch keine Neigung, mir nach den Internet - Kritiken darüber eines zuzulegen. Das 35er jedoch ist klasse und nach meiner Ansicht keinesfalls hinter den Distagonen von Zeiss zu sehen sondern auf Augenhöhe. Ich hatte 2 Distagoen bei 35mm. Beide sind zu unserem Baumeister Peter gegangen. Das Yashinon ist geblieben und ich finde es nach wie vor sehr sehr gut. Das 24er von Yashinon hat Karhar grad in der Mangel, weil er noch etwas in dem Bereich sucht. Auch das ist eine Wucht.
Da weiß ich noch nicht so ganz genau, ob ich es nicht doch noch als 24er FB behalten werde, weil ich leider ein 24er Leica Elmarit nicht ohne Spiegelmodifikation an die 5D bringe.

Aber nach meiner Ansicht sind die DS-M Teile 24, 35, 50/1.4 und 4/200 schon ganz hervorragende Objektive, was vielleicht diese Bildchen hier verdeutlichen. Das kann ich nach wie vor sagen, selbst wenn ich diese Teile inzwischen zugunsten des Leica Deals wieder verkauft habe.

Schade das die Sammlung nicht im Stück wegging, denn irgendwie erinnert mich das immer so ein wenig an "Leichenfledderei"..

Das 35er gehört zu den Highlights der DSM Serie zweifelsohne. Wenn es als ML auch so gut ist, schaffst Du Dir da grad eine feine Sammlung. Versuch mal das 24er zu ergattern, wenn Du es nicht schon hast. Ist ein echter Tipp von meiner Seite.

LG
Henry