Hallo zusammen,

ich habe ja nun inzwischen von Fraenzel gelernt, dass ich für den Ausbau meines Interesses an Makro-Fotografie nicht nur mein Stativ verwenden sollte (das ich seitdem fleißig mit mir herumtrage, wodurch die Bilder deutlich besser werden), sondern auch, dass die Anschaffung eines Balgengeräts sinnvoll wäre.

Nun gibt es immer wieder einige von Novoflex in der Bucht, die zumeist zwischen 40 und 60 € weggehen. Manchmal inklusive Balgenkopf, manchmal ohne. Ich hatte Ausschau gehalten nach M42-Anschluss.

Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es bei einigen Foto-Anbietern neue Balgengeräte mit EF-Anschluss gibt, vor die man seine vorhandenen Objektive schrauben kann. Diese liegen preislich auch bei 60 €.

Daraus ergeben sich für mich jetzt folgende Fragen:

1. Was ist besser, Novoflex-Qualität, aber eben gebraucht, oder No Name mit EF-Anschluss neu zum selben Preis? Beim EF-Anschluss könnte ich meine vorhandenen Canon-Objektive verwenden sowie mit Adapter zusätzlich die manuellen M42-er.

2. Braucht man für einen Novoflex-Balgen einen Balgenkopf, oder könnte man die M42-Objektive verwenden?

3. Worin bestehen generell die Vorteile von Balgenköpfen vs. normalen Objektiven?

Und, letztlich: Worin bestehen die Qualitätsunterschiede bei Balgengeräten? In der Präzision?

Ich hoffe, da eine Menge von Euch lernen zu können...

Viele Grüße,
Kathi