Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Yashica ML 2.8/35mm

Baum-Darstellung

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kritische Diskussion hier, aber ich muss auch sagen - dass die Asiaten sehr engagiert in Fotografie sind und deutsche Wertarbeit zu schätzen wissen.

    Ich habe euch mal das Foto des Hoya HMC 35mm F2.8 von der Webseite eines Japaners verlinkt und versucht den Text grob zu übersetzen.



    Unser japanischer Kollege schreibt (gekürzt):

    "In Japan kennt man Hoya als Hersteller von optischen Glas, aber verkaufte man auch 35mm Objektive. Es ist wahrscheinlich baugleich mit dem Tokina RMX35."

    Mein Zusatz: Die Front, das Linsendesign und das Gehäuse zeigt starke Ähnlichkeiten zum Tokina (und dem Yashica). Hoya hat aber ein etwas runderes Fassungdesign. Die Beschriftung ist in Sachen Schriftart und Grösse (bei Blende, ft und Meter Angaben) dem Tokina sehr ähnlich .

    Das Gewicht und die Abmessungen sind sehr ähnlich und unterscheidet sich bei allen Modellen oft nur um Millimeter.

    Der Asiatische Kollege schreibt, dass diese Ähnlichkeiten in Design, Fassung und Front bei vielen Modellen zu finden sind. Die Unterschiede sind deutlicher in der Farbe der Vergütung (Hoya = Cyan, Yashica ML = Magenda) zu finden. Das Yashica ML 135mm, das Hoya HMC 135mm und das Tokina RMX135 sollen ebenfalls stark einander ähneln.

    Das muss nicht heissen, dass Tokina diese gefertigt hat - die Fertigung kann bei Yashica direkt gelaufen sein und Yashica hat sicherlich auch bei den Glassorten einen Spielraum gehabt. Ich stelle diese Behauptung auf, da ich beim Hoya 28mm und dem Tokina RMX 28mm (trotz baugleichem Aufbau) einen minimalen Unterschied in den Fotos feststelle (Vergütung?).

    Hier finden sich verschiedene Test aus den 1970/80er Jahren:
    http://www.pbase.com/steephill/28mms

    Man beachte die Messwerte zwischen Hoya und Tokina. Hier schneidet das Tokina sogar besser ab!
    Eine bestätigung der Yashica-Connection suche ich noch! Will euch nicht langweilen...ist ja ein ML 35mm Thread.



    gruss

    Aykman
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Yashica YASHINON-DX 2.8/35mm (AUTO)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 18:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  3. Yashica ml 35mm wie komm ich ans vordere Linsenelement?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 11:30
  4. Yashica DS-M 2.8/35mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •