Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Primotar 3,5/80mm (M42) - Gegenlichtblende

optikus64
    Gast

Standard Primotar 3,5/80mm (M42) - Gegenlichtblende

Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit eine passende Gegenlichtblende für mein "dickes" Primotar 1:3,5/80mm. Angeblich soll das Teil über ein 54mm-Filtergewinde verfügen - das scheint aber eine Ente zu sein, denn eine heute aufgeschlagene Gegenlichtblende 54mm hat deutlich Spiel - das Gewinde muss also etwas größer sein. Liegen dazu irgendwelche Erkenntnisse vor? Leider ist der Messschieber nicht zur Hand (Knopfzelle leer) , um dem auf diesem Wege auf den Grund gehen zu können.

MfG

J. Woker

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegen...::193_264.html

54mm sind unüblich. Hast Du ein 55mm Gewinde zum probieren?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

ja, ein Heliopan-Filter, unbenutzt aus der Verpackung. Lässt sich nicht eindrehen. Und die Fassung des Objektivs sieht unbeschädigt aus. Kann natürlich auch sein, dass sich die Gewindesteigungen unterscheiden. Da die Schwärzung noch perfekt ist will ich das Filter nicht einfach reinwürgen, dann ist alles verkratzt und ich krieg einen Fips. Aussen ist eine zylindrischer Absatz, man könnte also auch was raufklemmen. Nächste Woche muss ich mal nach einer Knopfzelle für meinen Messschieber schauen, leider habe ich bei dem ganzen Sammelsurium an Zellen nix passendes hier, sonst würde ich nochmal nachmessen.

Jörg

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja, ein Heliopan-Filter, unbenutzt aus der Verpackung. Lässt sich nicht eindrehen. Und die Fassung des Objektivs sieht unbeschädigt aus. Kann natürlich auch sein, dass sich die Gewindesteigungen unterscheiden. Da die Schwärzung noch perfekt ist will ich das Filter nicht einfach reinwürgen, dann ist alles verkratzt und ich krieg einen Fips. Aussen ist eine zylindrischer Absatz, man könnte also auch was raufklemmen. Nächste Woche muss ich mal nach einer Knopfzelle für meinen Messschieber schauen, leider habe ich bei dem ganzen Sammelsurium an Zellen nix passendes hier, sonst würde ich nochmal nachmessen.

Jörg
    Ich zitier mich einfach mal selber, um den Faden wieder aufzunehmen:

Die Schwärzung war das Problem. Anscheinend wurde da mal mit einer ziemlich dicken mattschwarzen Farbe "nachgeschwärzt" - mit einem eher schlechten (ansonsten wackelnden) Gewinde einer China-Reduzierung 55-52 und einer eingeschraubten Streulichtblende als Handgriff ließ sich das Gewinde sehr vorsichtig freilegen (ohne dass das Metall durchkommt). Halten wir fest: Filtergewinde des Primotar 1:3,5/80mm ist 55mm. Der Rest war einfach ein Übermaß an Farbe.

Jörg

5. 3 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :