Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schacht S-Travelon 1,8/50 mit Schleifen / hängender Blende

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Schacht S-Travelon 1,8/50 mit Schleifen / hängender Blende

Liebes Forum,das ich mein erster Beitrag, nachdem ich in den letzten Wochen hier immer mal wieder mitgelesen habe. Fotografie war nie ein Interessensgebiet von mir, aber in den letzten Wochen ging das ziemlich von 0 auf 100. Besonders spannend finde ich das Thema „Digitale Bilder mit analogen Objektiven“, und dazu hätte ich nun auch eine Frage.Ich habe mal angefangen, mir alte Objektive zu kaufen, die mir spannend erschienen und dabei waren auch ein paar in schlechtem Zustand. U. A. ein A. Schacht Ulm S-Travelon 1,8/50 R in schickem Zebra-Design (große Blöcke). Das erste Problem, dass mir aufgefallen ist, war der schwergängige Helicoid. Der brauchte viel Kraft mit Knirschen und Schaben. Ich habe der mechanischen Teil des Objektivs (nicht den optischen!) also zerlegt und spätestens da wurde mir klar, dass ein Schacht-Objektiv jetzt vielleicht nicht das 2. sein sollte, das man in seinem Lebens jemals geartet hat… Den Helicoid zu reinigen und zu fetten war dann irgendwann geschafft, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht recht. Die Haptik beim Fokussieren ist im Grunde schön, aber kurz vor unendlich (10m) erhöht sich der Widerstand leicht. Richtung Nahbereich gibt es ab 1,7 ft einen Punkt, an dem sich der Widerstand spürbar erhöht und auch ein ganz leises Schleifen hörbar wird. Meine erste Frage ist, ob es sich lohnt, das Objektiv dafür noch mal zu zerlegen. Außerdem wüsste ich natürlich gerne, welchen Fehler ich gemacht habe, den ich beim nächsten Anlauf gerne vermeiden würde.Mein zweites Problem ist die Blende. Wie ich erst nach dem Fetten gemerkt habe, hängt die ziemlich. Auf den Lamellen ist aber kein Öl zu sehen. Verharzte Mechanik? Ich hatte über legt, den Blendenring abzunehmen und in die Führung ein paar Tropfen Waschbenzin zu geben. Einen Versuch wert, oder eine schlechte Idee?Wie gesagt, ich finde mich gerade erst in dieses Hobby ein und wäre für eure Erfahrungswerte sehr dankbar

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    67
    Erhielt 1.424 Danke für 308 Beiträge

Standard

Was Du beschreibts lässt auf einen Fallschaden schließen. Die Einstellfassung ist dadurch verzogen, um es einfach zu beschreiben.
    Um das zu beheben müsstest Du die Einstellgewinde miteinander einläppen. Danach reinigen und neu fetten. Dann läuft das wieder wie neu.

Es kann natürlich sein das durch den Sturz oder sonstige Beschädigung des Schneckengangs die optischen Elemente aus der Zentrierung oder anderweitig aus ihrer Position gekommen sind. Das kannst Du nur feststellen in dem Du damit Aufnahmen machst. Messgeräte dafür wirst Du wohl eher nicht dafür haben.

Ob der Aufwand dafür lohnt musst Du selber entscheiden. Ich persönlich bin bei Objektiven die Sturz/Fallschäden haben immer sehr vorsichtig weil kaum einzuschätzen ist was da noch für ein Rattenschwanz dranhängt.
    Der aufgerufene Preis ist dabei natürlich ein entscheidender Punkt aber wenn ich sehe wie viele Objektive eingedrückte Filtergewinde haben und was die Verkäufer noch für Geld dafür haben möchten ist das kompletter Irrsinn. Solche Objektive müssen preislich deutlich niedriger angesiedelt sein. Bei solchen Dellen ist es schwer abzuschätzen welche Folgen das in der gesamten Mechanik gehabt hat.

3. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klasse, vielen Dank für deinen Input! Das ist doch schon mal eine Fährte. Aber wie du richtig geraten hast, habe ich keine Messgeräte, um sowas festzustellen. Äußere Schäden am Objektiv konnte ich keine feststellen, also zumindest keine sichtbaren Folgen eines Sturzes. Mittlerweile habe ich aber auch schon überlegt, ob ich nicht durch meine mangelnde Sachkenntnis einen Fehler verursacht haben könnte. Als ich den optischen Block aus seinem Sockel geschraubt habe (tut mir leid, wenn die Fachbegriffe völlig falsch sind) habe ich mir zwar den Trennpunkt markiert, aber nicht die Umdrehungen gezählt. Ich dachte, dass das vielleicht gar nicht nötig ist, weil durch den Sockel nachher Schrauben gedreht werden, die ein weiteres Drehen verhindern und die Bohrungen ja genau über diesen Löchern stehen müssen. Habe ich auch wieder alles genau so zusammen bekommen, aber bei der fertigen Montage stimmten eine Markierung nicht mehr. Ich hatte nämlich als allerersten Arbeitsschritt eine kleine Markierung auf dem Fokusring (Stellung Unendlich) gemacht und eine korrespondierende Markierung oben am Zierring. Nach dem Zusammensetzen waren diese Markierungen nicht mehr in der Flucht, sondern ca. 7mm versetzt. Vielleicht habe ich den optischen Block doch falsch eingeschraubt?
    Ich bin, wie gesagt, für jeden fachlichen Hinweis dankbar, denn ich fände es sehr schade, wenn ich durch meine Unachtsamkeit ein tolles Objektiv vermurkst haben sollte. hier noch ein Foto, dass ich nach dem Zusammenbau auf Fokus Unendlich gemacht habe.

Name:  a575c17a-7ce1-481a-91cd-d80b6bdb3885.jpg
Hits: 10
Größe:  4,01 MB