Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nikon MT-2 Intervalometer: ohne Federn kein Kontakt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard Nikon MT-2 Intervalometer: ohne Federn kein Kontakt

    Ein MT-2 Intervalometer kam zu mir.

    Dieses Gerät sieht man selten, es dient zur automatischen Auslösung von Nikon-SLRs wie F3 und F4, die über einen Motorantrieb verfügen.

    Dabei können die Auslöseintervalle frei eingestellt werden.

    Also zB alle drei Sekunden eine Aufnahme oder auch alle zehn Minuten eine Serienaufnahme über zehn Sekunden, wobei der Motor fröhlich rattert.

    Ich hatte den MT-2 hier schon vorgestellt, s.

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25850


    Probleme im Batteriefach


    Name:  MT1.jpg
Hits: 272
Größe:  229,3 KB

    Name:  MT2.jpg
Hits: 253
Größe:  307,0 KB

    Mein Gast am Tisch ist in sehr gutem äußerlichen Zustand.


    Name:  MT9.jpg
Hits: 261
Größe:  390,6 KB

    Hier die Rückseite mit geöffnetem Batteriefach.


    Name:  MT4.jpg
Hits: 253
Größe:  325,5 KB

    Die beiden Pfeile zeigen auf die Probleme dort.


    Name:  MT5.jpg
Hits: 249
Größe:  323,1 KB

    Hier ist die Kontaktfeder für die Batterien abgebrochen …


    Name:  MT6.jpg
Hits: 273
Größe:  325,0 KB

    … und diese Kontaktfeder ist noch intakt aber kräftig korrodiert.

    Wie so oft wurden wohl die eingelegten Batterien vergessen und diese rächten sich über die Jahre durch Auslaufen. Die ausgetretene Batteriesäure griff dann die Federn aus Metall an.


    Name:  MT7.jpg
Hits: 251
Größe:  316,7 KB

    Name:  MT8.jpg
Hits: 250
Größe:  457,1 KB

    Ohne Kontaktfeder kein Kontakt und ohne Kontakt keine Spannungsversorgung.

    Übertragen gilt das auch für die andere, korrodierte Kontaktfeder.

    Durch den Belag ist sie hochohmig geworden (wie ein Isolator) und leitet damit keinen Strom mehr.

    Dieser MT-2 braucht daher

    • eine neue und
    • eine wieder leitende Kontaktfeder


    Dann kann ich ihn an einer Nikon F3 mit Motor MD-4 auf Funktion testen.

    Ersatzteile gibt es selbstverständlich keine, auch nicht aus einem aufgegebenen MT-2.

    Daher werde ich aus einem Batteriehalter (MS-3) für den MD-4 Motor Drive eine Kontaktfeder aus- und in das Batteriefach des MT-2 einbauen.

    Die korrodierte zweite Kontaktfeder werde ich versuchen abzuschleifen. Dabei könnte es aber passieren, dass auch diese bricht und damit zu kurz ist. Dann gibt es eben zwei Transplantationen

    Oder ich baue die Feder aus und probiere es wieder in Bad Durgol, vielleicht ist die Korrosion nur oberflächlich.

    In jedem Fall steht einige Lötarbeit bevor.

    Dabei wird auch das Thema „bleifreies“ contra „bleihaltiges Lot“ aktuell.

    Heute wird bleifrei gelötet.

    Zur Zeit des MT-2, also in den 1980er-Jahren, war noch Blei dabei.

    Beide Lotarten haben einen deutlich unterschiedlichen Schmelzpunkt.

    Eine Herausforderung - mit Lösung

    Ich starte kommenden Montag, Bericht folgt.
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    69
    Beiträge
    1.079
    Danke abgeben
    1.363
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    dein Vorhaben ist ja ausgesprochen einfach zu bewerkstelligen, da beide Pertinax-Platten, welche die Kontaktzapfen und Kontaktfedern tragen, jeweils mit nur einer Schraube befestigt sind.
    Du brauchst das Gehäuse des MT-2 also nicht mal öffnen.

    Allerdings rate ich dir dazu, das Funktionieren dieses MT-2 erst zu überprüfen, indem du die benötigte Spannungsversorgung erst mal mittels Krokoklemmen von einer externen Stromquelle zuführst - nicht, dass dieser MT-2 innerlich schon völlig kaputt ist.

    Ein Ersatz für die Kontaktfedern sollte aber doch nicht durch einen Ausbau derselben an einem anderen funktionsfähigen Gerät erfolgen!

    Ich habe einige Kontaktfedern in alten schon seit 10 Jahren nicht mehr genutzten Blitzgeräten.
    Soll ich dir da zwei ausbauen?
    Gruß, Michael

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Salut, Michael!

    Die Kontaktfedern dort sind eingelötet.

    Das Batteriefach entspricht dem Vorgängermodell MT-1, s. meinen Beitrag

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25857


    Dort hatte ich Ausbau und Reinigung beschrieben. Das Batteriefach war komplett versaut durch ausgelaufene Batteriesäure

    Auch bei diesem Gerät gibt es einige verschmutzte Stellen.

    Daher baue ich das Batteriefach aus, um sehen zu können, ob von der Batteriesäure etwas auf die Platine dahinter gekommen ist. Das Zeug ist ja tückisch und unberechenbar. Beim MT-1 gab es innen kleine Korrosionsinseln, die voneinander getrennt waren. Offenkundig Kondensatbildung.

    Danke für dein Angebot!

    Ich nehme die Kontaktfedern vom Batteriefach meines „Lehr-MD-4“ den ich für Studienzwecke zerlegt hatte.

    Dieser MT-2 sollte auch innerlich fit sein.

    Ich hab schon einige aufgemacht, da sind auch ein paar Elkos drin, aber alle einwandfrei.

    Daher tippe ich auch hier auf volle Funktion.

    Getestet hatte ich dieses Exemplar übrigens schon, die Batteriekontrolle sprach an.

    Aber das ist eine andere Geschichte
    Gruß,

    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Vielleicht an dieser Stelle nochmals der Hinweis:

    Was ich hier an Reparaturen und Elektronikprojekten zeige, mache ich zu meinem eigenen Vergnügen bzw. an meinem eigenen Bestand.

    Weder arbeite ich gegen Honorar, noch nehme ich Aufträge an.

    Dieser MT-2 ist das Geschenk an einen Freund, der mich nun um eine Lösung für das Batteriefach gebeten hatte. Er möchte eben doch sehen, was der MT-2 so kann

    Allerdings fehlt ihm noch das Verbindungskabel MT-2 zu MD-4.

    Das ist ebenso selten und habe ich in der Bucht bei EUR 100,- gesehen


    Wer also professionelle Arbeit braucht und möchte, schickt seine Sachen zu Michael!

    http://www.foto-design.org/


    So hatte ich es jahrelang gemacht, bevor ich mich selbst für das Reparaturthema zu interessieren begann.

    Zu meiner vollsten Zufriedenheit
    Gruß,

    Andreas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Am Werktisch


    Wie der MT-2 zu öffnen ist, weiß ich bereits von früheren Expeditionen:

    Name:  PB1.jpg
Hits: 266
Größe:  271,1 KB


    Korrosionsspuren im Batteriefach.

    Die preußischblaue Ausführung an der Kontaktfeder fasziniert mich:

    Name:  PB2.jpg
Hits: 238
Größe:  266,9 KB


    Innenansicht:

    Name:  PB3.jpg
Hits: 231
Größe:  512,0 KB

    Name:  PB4.jpg
Hits: 220
Größe:  506,3 KB


    Das Batteriefach lässt sich einfach aus dem Gehäuse herausnehmen:

    Name:  PB6.jpg
Hits: 213
Größe:  266,1 KB


    Plus- und Minusanschluss sind angelötet.

    Dieselben Lötpunkte fixieren auf der Rückseite die Batteriekontakte und Kontaktfedern:

    Name:  PB7.jpg
Hits: 223
Größe:  282,4 KB


    Das ausgebaute und von der Verkabelung befreite Batteriefach:

    Name:  PB8.jpg
Hits: 261
Größe:  242,4 KB

    Name:  PB9.jpg
Hits: 253
Größe:  315,2 KB


    Kontaktfeder Nr. 1 ist ausgelötet und erhält Gesellschaft von einem Tropfen Lot:

    Name:  PB11.jpg
Hits: 268
Größe:  294,9 KB


    Ihre Reinigung erfolgt schrittweise:
    1. unbehandelt
    2. Metallbürste am Dremel
    3. Bad in Durgol-Entkalkerlösung
    4. Nacharbeiten der korrodierten Stellen an der Innenseite mit der Nadelfeile.


    Name:  PB17.jpg
Hits: 215
Größe:  412,9 KB

    Name:  PB18.jpg
Hits: 221
Größe:  335,2 KB

    Name:  PB23.jpg
Hits: 254
Größe:  333,6 KB

    Name:  PB25.jpg
Hits: 272
Größe:  417,8 KB


    Jetzt ist die Kontaktfeder sauber und leitet wieder:

    Name:  PB26.jpg
Hits: 213
Größe:  269,8 KB


    Ersatz für die abgebrochene Kontaktfeder Nr. 2 finde ich in einem Batteriehalter für den MD-4 Motor Drive:

    Name:  PB19.jpg
Hits: 219
Größe:  290,9 KB


    Für harten Draht wie den aus dem die Kontaktfeder gemacht ist, nutze ich dieses Beißmonster von Knipex.

    “Präzisions-Hartmetallschneiden eingelötet in geschmiedete Rohlinge“

    https://www.conrad.at/de/p/knipex-77...5-1008222.html

    Name:  PB20.jpg
Hits: 287
Größe:  435,0 KB


    Die entnommene Feder will für ihren neuen Arbeitsplatz geformt sein:

    • links eine zweite Feder nach dem Ausbau
    • in der Mitte die Referenz
    • rechts mein Biegewerk


    Name:  PB21.jpg
Hits: 218
Größe:  408,4 KB


    An einer Seite des Batteriehalters muss eine Lötstelle mit einem Stück selbstklebender Kupferfolie (rechts) geflickt werden. Der ursprüngliche Besatz ging beim Ablöten des Verbindungskabels mit:

    Name:  PB27.jpg
Hits: 271
Größe:  265,6 KB


    So schöne Lötstellen erhält man nur mit bleihaltigem Lot:

    Name:  PB28.jpg
Hits: 225
Größe:  222,9 KB


    Mit dem Dremel trage ich die Korrosionsstellen am Batteriefach ab.

    Das kostet natürlich auch etwas Finish, aber das aggressive Zeug muss weg:

    Name:  PB13.jpg
Hits: 226
Größe:  205,9 KB

    Name:  PB16.jpg
Hits: 218
Größe:  302,0 KB


    Die beiden Kontaktfedern - eine gereinigt, eine vom Spender - sind eingelötet:

    Name:  PB34.jpg
Hits: 231
Größe:  238,5 KB

    Name:  PB35.jpg
Hits: 230
Größe:  229,8 KB

    Name:  PB36.jpg
Hits: 221
Größe:  236,2 KB


    Jetzt sitzen die Batterien wieder:

    Name:  PB33.jpg
Hits: 217
Größe:  339,1 KB


    Der spannende Moment nach dem Zusammenbau.

    Lebt das System?

    Ja, die Batteriekontrolle spricht an:

    Name:  PB31.jpg
Hits: 222
Größe:  234,5 KB


    Check an der Nikon F3 mit MD-4 Motordrive.

    Alles ist gut :-)

    Name:  PB32.jpg
Hits: 259
Größe:  238,8 KB


    Fazit

    Dieser seltene Intervalometer wäre ohne Reparatur wohl im Elektroschrott verschwunden.

    Das wurde verhindert!



    Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
    Geändert von Ando (04.07.2022 um 22:22 Uhr) Grund: Disclaimer nachgetragen
    Gruß,

    Andreas

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.273
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.005 Danke für 1.446 Beiträge

    Standard

    Spannend. Krass der Microschalter, der dem Anschein nach nur dann schliesst, wenn eine Schraube eingedreht ist. Oder wie ist das zu verstehen?

Ähnliche Themen

  1. KALIGAR 150/4 ohne Hinterlinse auf Nikon Bajonett umgebaut
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2022, 10:37
  2. Nikon Intervalometer MT-1
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 13:34
  3. Nikon Intervalometer MT-2
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 23:24
  4. Meyer Görlitz Telemegor 400 & Nikon Bajonett Sonderanfertigung ohne Korrekturlinse !!
    Von steamtug1959 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 17:08
  5. Gibt es Pk auf Nikon F Adapter ohne Ausgleichslinse?
    Von Crystex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •