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Thema: Umbauversuch Minolta MD W.Rokkor 28mm f2 auf EF

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Standard Umbauversuch Minolta MD W.Rokkor 28mm f2 auf EF

    Liebes Altglas Kollektiv,

    habe mir vor kurzem endlich Das Minolta MD W.Rokkor 28mm f2 (55mm filtergewinde) ersteigern können! Um genau zu sagen zwei Exemplare. Einmal die MC und einmal die MD Variante.
    Ich möchte nach meinem Umbauversuch es sehr gern an meiner 5D mark III einsetzen.
    Zu diesem Thema gibt es ja bereits einiges hier im Forum. Habe mir dazu unter anderem folgende Beiträge, wo der Umbauvorgang beschrieben wird durchgelesen;

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13247 Rokkor auf EOS konvertierungen (erstellt von Urmelchen)
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15093 umbau des 28mm minolta 2,0 (erstellt von strangefinder)
    http://www.digicamclub.de/showthread...t=md+rokkor+ef Minolta MD W.Rokkor 2/28mm (erstellt von Urmelchen)

    Diese ausführlichen Beiträge von euch waren mir für den Anfang sehr Hilfreich. Danke dafür!
    Jetzt habe ich heute damit begonnen, mein Exemplar auseinanderzunehmen und mir vom Innenleben ein besseres Bild zu machen. Ich konnte nämlich den Beschreibungen (in den obigen Beiträgen) nicht immer ganz folgen.
    Ist schon nicht ganz ohne...
    Das wird mein erster Umbau, auch das erste mal das ich ein Objektiv aufgeschraubt habe. Mir ist noch so einiges unklar.
    Ich möchte gern hier meinen Umbauversuch bebildert schritt für schritt dokumentieren und bitte euch bei den einzelnen Schritten um Hilfe.

    Hier estmal das Objektiv was ich umbauen werde.
    Name:  FY8A8308.jpg
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    Zum besseren Verständnis bitte ich euch einen vorigen Beitrag von mir anzuschauen. da habe ich bereits erste Hilfe erhalten. Bin umgezogen von "Testberichte und Listen"
    http://www.digicamclub.de/showthread...426#post251426
    ...bin mir nicht sicher, wäre es vielleicht besser meinen letzten Beitrag hier nochmal sichtbar einzubetten???


    ...

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Firtiko :


  3. #2
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    Standard Umbau Schritt 1

    Zuerst einmal möchte ich mir einen Überblick über den Umbauvorgang schaffen und versuchen die einzelnen schritte soweit ich es verstanden habe zu erfassen. Bitte um Korrektur falls etwas falsch sein sollte.



    1. Mountdeckel vom Objektivkörper lösen und abnehmen
    2. Den Mount vom Deckel lösen
    3. Auflagefläche vom Deckel auf erforderlichen abstand 0,5mm + adaptertiefe abschleifen
    4. Adapter hier PB auf Eos darauf befestigen und Deckel wieder an den Objektivkörper Dranschrauben.
    5. Fertig????



    Umbauvorgang

    Schritt 1 Deckel abmontieren

    3 Schrauben die den Silberring fixieren
    lockern und abnehmen

    Name:  FY8A8312.jpg
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    Jetzt erhalte ich Zugang zu vier weiteren schrauben, die zuvor von "Silberring" verdeckt wurden. diese löse ich um den Mountdeckel abnehmen zu können...


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    ...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Firtiko :


  5. #3
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    Standard Umbau Schritt 2

    bei den folgenden schritten bin ich mir nicht ganz sicher, bitte um bestätigung

    Im inneren des Mount deckels befindet sich die Blendenmechanik. Verdeckt darunter sind 3? schrauben die den Mount befestigen? (einer zu sehen im Bild rechter pfeil). Diese lösen um diesen freizugeben? Wenn ja wie mache ich es am besten? An zwei schrauben komme ich ran wenn ich die Blendenmechanik verstelle. der dritte liegt unter einen teil der Blendenmechanik den ich lösen muss (zwei schrauben im bild linker pfeil) ist das alles korrekt?

    Name:  FY8A8296a.jpg
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    lg an alle aus Berlin, und danke.
    Ferid

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard

    Es sind insgesamt 4 Schrauben, mit denen der Mount (der "Silberling") gehalten wird.

    Gewöhne Dich an den Gedanken, die gesamte Mimik in dem Deckel zunächst "demontieren" zu müssen (is aber nix schlimmes).
    Mindestens jedoch musst Du die Federn entspannen.
    Die 4. Schraube im Bild hält die Spannfedern, die die Hebel zuückschnellen lassen.

    Die "Komplett-Demontage" ist allerdings das Mittel der Wahl, damit Du den neuen Anschluss von innen her markieren, dann vorbohren und am Ende dann durchschrauben kannst.
    Bitte unbedingt dann auf die 12 Uhr - Markierung achten, damit nachher die Skalen auch oben sitzen.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
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    Lieber Henry,
    Wow!...Danke für deine Zeit.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Um ein wenig Spielraum zu gewinnen, schau einmal unter das Gummi des Fokusrings. Dort wirst Du vermutlich einen schwarzen Klebestreifen finden. Dieser dient dazu, den Unendlichkeitsanschlag festzusetzen und dieser läßt sich verschieben, wie ich gleich zu erklären versuche.

    Mit ihm sind zwei Dinge verbunden:

    1. Der interne Begrenzer
    2. Der Fokusring

    Nimmt man dieses schwarze Isolierband/Klebeband ab, so läßt sich der Unendlichkeitspunkt ein wenig verschieben.
    Bevor das Klebeband allerdings abgenommen wird, solltest Du Dir eine kleine Markierung auf beiden Teilen in den Lack kratzen, damit Du immer wieder in die Ausgangslage zurückkehren kannst.
    Das Klebeband verbindet nämlich 2 eloxierte Alu - Gehäuseteile Begrenzer und Fokusring zueinander. Ganz am Ende des Umbau wirst Du die Wichtigkeit verstehen, wenn Du exaktes Unendlich erreichen willst.

    Zunächst aber sollte das Vorgehen so sein:

    Am abgenommenen Deckel (der wo die Blendenhebel etc. dran befestigt sind) findest Du eine ca. 0.5mm Erhöhung/Abgrenzung. Diese kannst Du getrost abschleifen. Damit hast Du schonmal 0.5mm gewonnen, ohne die Stabilität des Deckels maßgeblich zu beeinflussen.

    Dies entspricht im Grund knapp der Dicke des PB Adapters.

    Kleben ist - wenn Du die Skills, also die Möglichkeiten für exakte Bohrungen und Gewindeschneiden nicht hast - schon eine vernünftige Angelegenheit.

    Ein 2komponentiger Metallkleber wäre hier das Mittel der Wahl.

    Unterstützend würde ich aber doch empfehlen, zumindest an den 3 Schraubenlöchern ohne Funktion für die Blendenhebel, entsprechende Gewinde einzubringen (wenn ich es recht erinnere, waren die Löcher im Deckel nur "Durchgangslöcher").
    Die Durchmesser dieser Durchgangslöcher habe ich nicht mehr in Erinnerung... da müsstest Du dann einen Meßschieber bemühen, um das zu ermitteln.
    Sodann in die 3 Durchgangslöcher (ich vermute mal, man kann da 2 oder 2.5mm Gewinde einbringen) entsprechende Gewinde schneiden.
    Beachte dabei, das ein Kernloch so als Faustregel 0,7-0,8 x dem späteren Gewinde entspricht.

    Das bedeutet: ist das jetzige Durchgangsloch 2mm dick, so kommt da später ein Gewindeschneider von 2.5mm zum Einsatz. Entsprechende Schrauben und einen Gewindeschneider musst Du Dir besorgen.

    Ist das geschafft, so geht es darum, in den PB Adapter an richtiger Stelle 3 Durchgangslöcher zu bohren.... damit Deine Schrauben nachher in die neu geschnittenen Gewinde greifen.

    Leider hab ich den Umbau damals nicht dokumentiert, so dass ich hier erstmal nur allgemeine Tipps geben kann.

    Die Schrauben werden dann so gekürzt, dass sie intern die Blendenhebel nicht behindern, also nicht überstehen im Inneren.

    Die Klebeschicht muss recht dünn aber gleichmäßig ausfallen... sie dient keinesfalls dazu, Unebenheiten auszugleichen... es zählt jedes Zehntel bei schleifen des Deckels.
    Dies geschieht auf einer möglichst "planen" Unterlage (Kacheln bieten sich hier ganz gut an.. Schleifpapier für Metall drauflegen und den Deckel so abschleifen, dass wirklich nur dieser überstehende Rand entfernt wird.

    Eine plane, ebene Fläche ist das Ziel um später keine einseitigen Unschärfen zu erhalten, die gerade im WW Bereich doch ziemlich schnell auffallen.

    Beim Übertragen der notwendigen Bohrpositionen sich die Lageverhältnisse - insbesondere die spätere 12 Uhr Stellung der Skalen - klarmachen und aus PB Adapter und Objektivrückteil ein "Sandwich" bilden.
    Das Ziel ist, später die Markierungen für Blende und Entfernung oben ablesen zu können und zudem das Objektiv "zentrisch" am PB Adapter zu haben... also hier geht es um die exakte Ausrichtung PB Adapter zum Rückdeckel... das muss sitzen !

    Dies meint, wenn die Lage der beiden Teile zueinander klar ist, mit Sekundenkleber eine Verbindung zwischen beiden Teilen herstellen, damit beim Anzeichnen der Löcher in den PB Adapter
    das Sandwich nicht "verrutschen" kann. Sonst werden die Löcher im PB Adapter ungenau.

    Das "Sandwich" kann anschließend mit einem kleinen Messer oder einem spitzen Gegenstand wieder "gesprengt" werden... der Sekundenkleber bricht wieder auf.

    Soweit erstmal das, was ich allgemein dazu ausführen kann in Bezug auf die Bearbeitungsschritte, die ich noch erinnere.

    Ich habe es mit dieser Methode damals geschafft, die gesamte Blendenmechanik unangetastet gelassen zu haben. Mit irgendwelchen Klammer oder ähnlichem hab ich nicht gearbeitet.

    Sobald Du die Dinge wieder zusammen gesetzt hast und unendlich noch nicht erreichst, hast Du mit dem eingangs erwähnten Trick mit dem Isolierband eben noch die Möglichkeit, die Begrenzung für den U-Anschlag noch etwas zu verschieben... dann passt es vermutlich auch bei Dir und Deinem Umbau mit dem Unendlich.

    LG
    Henry


    ...bin bis zum internen begrenzer gekommen, wo ich die unendlichkeitseinstellung leicht verschieben kann. Aber wie? hab den Klebestreifen entfernt und danach versucht am focusring zu drehen um beide elemente unabhängig voneinander zu bewegen. hat aber nicht geklappt. Muss dazu sagen das ich nicht sehr stark dran gedreht hab. soll das so geschehen? muss man da was drehen oder ziehen?? hab dazu auch Bilder gemacht.

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    lg
    Ferid
    Geändert von Firtiko (12.11.2016 um 02:55 Uhr)

  9. #6
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    Standard Umbau Schritt 2 Mount abbauen

    Hab mich jetzt weiter voran gewagt und Henrys Anweisungen wie folgt angewandt;

    Der Minolta Mount "Silberling" ist im inneren des Gehäuserückteils mit 4 Schrauben befestigt. Drei von denen werden durch die vorhandene Blendenmechanik verdeckt. Die 4. Schraube im Bild hält die Spannfedern.
    Bevor wir diese lösen können muss vorerst die blendenmechanik demontiert werden.

    Zuerst hab ich die Spannung beider Federn die im ersten Bild markiert sind ausgehängt. Danach um die Steuerkurven ausbauen zu können den Sicherungsring entfernt. Und noch den mit zwei schrauben befestigten Metallteilchen (im ersten Bild unten zu sehen) abgeschraubt.


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    Dann die freigelegten 4 Schrauben gelöst und den Mount abgebaut.

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