Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hallo!

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard hallo!

mir ist dieser tage als ergänzung meiner yashica_altglassammlung angeboten worden:
    ML ZOOM 42-75mm 1:3,5-4.5
    ich möchte es gern an der D80 verwenden.
    im forum konnte ich es bislang nicht finden.
    wer hat erfahrungen mit diesem heavy_metal_ding?
    anfühlen tut sichs zumindest gut, habs bei einem freund in die hand genommen.
    lg,
    werner
    yaddac.blogspot.com

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mathematikos Beitrag anzeigen
    mir ist dieser tage als ergänzung meiner yashica_altglassammlung angeboten worden:
    ML ZOOM 42-75mm 1:3,5-4.5
    ich möchte es gern an der D80 verwenden.
    im forum konnte ich es bislang nicht finden.
    wer hat erfahrungen mit diesem heavy_metal_ding?
    anfühlen tut sichs zumindest gut, habs bei einem freund in die hand genommen.
    lg,
    werner
    yaddac.blogspot.com
    Hallo Werner,

ich schlage vor, Du schaust mal ein wenig in die Tabelle der Auflagemaße der verschiednen Kamerasysteme.

hier eine Liste der möglichen Adapter mit Ursprungs und Ziel Systemen.. mitsamt Auflagemaßen.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14839

oder Du schaust bei Wikipedia nach.. und suchst Dir mal das Contax/Yashica (C/Y) Auflagemaß der Kamera heraus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

Schnell wirst Du feststellen, das C/Y ein Auflagemaß von 45,5mm von der Bildebene/heute Sensor hatte.
    Deine Nikon hat ein Auflagemaß von 46,5mm..

Mithin würden die C/Y Objektive ungefähr noch ein mm weiter in den Spiegelkasten gehören.. nämlich eben 1mm weiter rein.. tja und dann ist da noch das Problem, das ja auch noch Platz für eine mechanische Befestigung sein muss, die leider das Objektiv noch weiter vor die Kamera verlegent würden.. Nehmen wir diesen Adapter mal mit nur 1,5mm an, so würde das Objektiv statt bei 45,5mm (was ohnehin nicht geht, weil Nikon Anschluss schon 46,5mm vom Sensor entfernt) nunmehr bei 46,5 +1,5mm =48mm sitzen würde. Dies hat zur Folge, dass Du nur im absoluten Nahbereich mit den Objektiven arbeiten kannst. Um weitere Entfernungen zu erreichen, müsste Deine Nikon eben einen Bajonett-Anschluss haben, der bei 45,5mm vom Sensor entfernt sitzt. Hat sie nicht.. geht also nicht..

Mit Canon geht es, denn die hat ein Auflagemaß von 44mm.. und damit noch genug Platz, um einen C/Y Adapter von 1,5mm anzuschließen um auf die erforderlichen 45,5mm für das Erreichen des Unendlichkeitspunktes beim Fokussieren zu kommen.

Wegen dieses aus Sicht deiner Kamera "negativen Auflagemaßes" findest Du auch keine Angaben über einen Adapter.. schlicht, weil Du die C/Y Objektive nicht sinnvoll an Deine Nikon bekommst.

Es gibt sicherlich irgendeinen mit einem Glas bestückten Adapter, der dann wie ein "Telekonverter" zwischen das Objektiv und Deine Kamera geschaltet werden kann.. aber er macht eben genau das, was man nicht will.. er verschlechtert die Abbildungsleistung deutlich und mit der zusätzlichen Glasfläche und hat einen "Verlängerungsfaktor" von etwa 1,25fach.

Nikon ist denkbar ungeeignet, um Fremdobjektive aufzunehmen, die von anderen Kamerasystemen stammen.

Da ist es schon sinnvoller, auf Drittherstellerobjektive für Nikon zu setzen, denn Tokina, Sigma, Tamron und etliche andere Anbieter haben entsprechende Objektive auch für die Nikon hergestellt.

Aber bei den Systemherstellern wie Canon, Olympus, Minolta, Konica oder sonstige Kamerahersteller hast Du mit der Nikon eigentlich keine Chance, ausser bei einigen Spezialherstellern, die inzwischen neue Anschlüsse für diese Objektive anbieten.

Die Firma Leitax macht sowas ... ist aber kein ganz billiges Unterfangen..

http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-l...n-cameras.html

Das lohnt aber aus meiner Sicht nur bei den hochwertigsten Zeiss Linsen zur Contax..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584

Standard yashica zoom 42-75

lieber platzwart!
    vielen dank für die so prompte und umfassende antwort zu meiner frage.
    ich verwende meine anderen yashica_altgläser (DSB 2/50 und DSB 2,8/28) schon eine weile über einen konverter an der D80
    und bin mit den bildern sehr zufrieden. in der tat hat der konverter eine hinterlinse, um das auflagemaß zu korrigieren.
    suchen würde ich noch ein yashica 24er, aber das sollte ich ja eigentlich in einem anderen thread tun.
    mit lieben grüßen aus oberösterreich,
    werner
    yaddac.blogspot.com

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Hallo Werner,
    habe das ML 42-75mm gerade vor mir zu stehen, klein und schwer, habe noch nie ein Foto damit gemacht, sollte sich aber diese Woche ändern. Der Zoombereich ist ja sehr klein, die Lichtstärke ist ja auch nicht sehr doll. Das Zoom sollte schon sehr preiswert sein. Sonst würde ich mal nach dem DSB f3.5 38-90mm ausschau halten.
    LG
    Gerhard

PS. Hallo Stefan, habe jetzt auch alle ml Zoom-Objektive, das f4.0 35-70 ist im 1AZustand

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alfred E. :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584

Standard ML 42-75mm

hallo, alfred!
    danke für deine antwort.
    ich hatte dieses objektiv jahrelang analog in betrieb,
    irgendwie war es mir trotz aller seltsamkeit (zoombereich!) ans herz gewachsen;
    vielleicht war und ist es einfach die haptik,
    die mir spaß macht.
    ich war heut im media markt und hab dort etliches an "yoghurtbechern"
    in die hand genommen; grauslich, sogar das bajonett aus kunststoff!
    und dann das spiel im tubus.
    gräßlich.
    werd mal an der D80 eine bildserie machen an einem konverter mit hinterglasausgleichslinse,
    der sich an sich gut bewährt an anderen YASHICA_altgläsern.
    mit liebem gruß aus oberösterreich,
    werner
    yaddac.blogspot.com

p.s.: an der crop ist halt der brennweitenbereich auch nicht ganz so dramatisch, was dem objektiv aus meiner sicht aber keinesfalls den charme nimmt.