.............. das Rätsel um die gelb beschrifteten Objektive ohne ft.-Gravur dagegen bleibt ungelöst......Was es mit den Objektiven mit der gelben Meter-Gravur, ohne ft.-Gravur auf sich hat konnte ich bisher nicht klären. Dies Objektive wurden gegen Ende der 1980er Jahre parallel zu den Objektiven mit weißer Meter- und grüner ft.-Gravur produziert.
Diese Variante gibt es beim Pentacon 3.5/30 VB, Pentacon 2.8/135 VB und Pentacon 4/200 VB.[/QUOTE]
Vielleicht sind die Objektive mit gelber Schrift in der Wendezeit produziert worden ?
Der silberne Ring am Blendenring ist bei diesen verschwunden. Ein Arbeitsschritt in der Produktion weniger.
Das Objektiv nicht mit "ft" zu Beschriften ist auch ein weiterer, gesparter Arbeitsschritt.
Ich hatte mal eine Pentacon Six aus der letzten Serie. Dort gab es auch solche Sparmaßnahmen.
Die Belederung am Stativgewinde war verschwunden und der Auslöseknopf war glatt. Beim Vorgänger mit Rillen.
Vielleicht wollte man bei den "gelben" Objektiven auch günstiger werden. Ich glaube auch die Schriftzüge "Made in GDR" sind verschwunden.
Aber was ist mit der mechanischen und optischen Quallität?
Welches sollte man kaufen? Grün oder gelb ?
Sputnik