Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nach Reinigung der Blende stimmt Meteranzeige nicht mehr

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein CZJ DDR Pancolar 50mm f1.8 geöffnet um die Blende ("verölt") zu reaktivieren. Ich habe leider erst zu spät festgestellt, dass ich es soweit gar nicht hätte auseinander bauen müssen.

Obwohl ich einige Bilder gemacht habe, die die Stellung des Fokusrings zeigen, komme ich nicht mehr in die Stellung von 0.35m - unendlich. Der Anschlag bei 0.35m ist zwar wie gewohnt da, aber es gibt keinen richtigen Anschlag bei unendlich, es wird ehr fester bzw. fest. Ist bzw. war das normal? Zumindest habe ich den Eindruck, das die Meteranzeige nicht ganz exakt passt, folglich kann ich über die eigentliche unendliche Entfernung hinaus fokussieren. Irgendwas stimmt da nicht.

Daher meine bescheidene Frage:
    Gibt es einen trickreichen Workaround, um den Fokus wieder in der Ausgangszustand zu bringen? Ist es überhaupt noch möglich?

Beste Grüße,
    Ronny

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 114 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hallo Rokra,

im 5. Bild meiner Anleitung habe ich die Position für den Metergang bei MIN Fokus (35cm) dargestellt. Ich vermute, daß Du beim Zusammenbau nicht die korrekte Position getroffen hast, so daß der MIN Begrenzer zwar anschlägt aber der Unendlich Begrenzer durch nicht korrekte Höhe am Anschlag "drüberwegläuft".

Entweder selbst nochmal versuchen oder das ganze Teil zu Foto Olbrich - die richten das Teil für ca. 50.- wieder her.

viele Grüße und Erfolg beim Zusammenbau
    Andreas
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Alles wie neu

Hallo an alle Besitzer eines CZJ Pancolar 50mm f1.8 MC,

da mir das besagte Objektiv als Erbstück zu schade für einen weiteren Selbsteingriff war, habe ich es kurzerhand nach Görlitz zu Foto Olbrich geschicht. Der nicht mehr korrekte Metergang war nur ein kleinerer Grund, aber trotzdem wichtiger Grund. Hauptsächlich sind die Blendenlamellen wie neu, Fokus und Blendenring laufen ausgezeichnet, wenn auch der Fokusring etwas schwerer geht als bei einem CZ Planar 50mm f1.7, doch trotzdem einheitlich gut ohne kratzen und wackeln. Die Linsen wurden auch fachmännisch gesäubert und justiert. Es macht sichtlich Spaß damit zu spielen und ein paar Aufnahmen zu machen. Ich freue mich schon auf eine richtige Outdoor-Anwendung :-)
    In diesem Sinne, vielen Dank für alle Tipps und immer gut Licht!

Ronny

optikus64
    Gast

Standard

... eine kluge Entscheidung. Kann die pos. Erfahrungen mit der Werkstatt seit Jahren nur bestätigen. J.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12