Hallo,
ich habe schon ein geraumer Zeit ein EL-Nikkor 50 2.8.
Nun hat heute ein eher ramponiertes und verpilztes (aber dafuer guenstiges) EL-Nikkor 50 2.8 zu mir gefunden, von dem ich annehme, dass es sich um die verbesserte N-Version handelt.
Da ich weiss, das einige von Euch dieses an der VNEX nutzen erhoffe ich mir Antworten auf 2 Fragen:
1. Das N steht nicht im Namensring, aber das Objektiv, dass ich heute erhalten habe hat den Blendenring aus Plastik. Ist das schon ein ausreichendes Kriterium um sagen zu koennen, dass es sich um die N - Version handelt oder wurde das alte optische Design auch zeitweise in diesem neueren Gehaeuse angeboten ?
Aufgrund anderer aeusserer Unterschiede gehe ich davon aus, dass es sich bei den Neuzugang um die N-Version handelt.
Neuzugang links, alte Version rechts.
2. Wie gesagt ist mein Neuzugang verpilzt. Daher wuerde ich es gerne reinigen. Die hintere Linsengruppe laesst sich als ganzes Rausschrauben und die Sicherungsringe bekomme ich mit der Schieblehre sicher auch auf. Aber: wie komme ich an die vordere Linsengruppe? Meine Vermutung ist, dass ich den Namensring abschrauben kann, aber ich sehe auch drei Schrauben auf dem Ring an dem die Blendensklala ist. Vielleicht weiss es ja jemand.
Mein Objektiv zeigt auch Spuren von Gewalteinwirkung oder dilettantischen Reparaturversuchen. So fehlt am hinteren Ende eine Schraube und eines der hinteren Bleche ist verbogen. Der Sinn des Bleches (es hat eine Aussparung als sollte ein Blendenhebel durchlaufen) ist mir allerdings nicht klar. Mein anderes EL-Nikkor hat dieses Blech nicht.