ich habe gestern in DA mit dem freundlichen "mechad i a hoam" Menschen gesprochen.
Entgegen anders lautender Meldungen wird Metz in den nächsten Wochen/Monaten
mit der modifizierten Blitzserie für den neune Sony Schuh auf den Markt kommen
ich habe gestern in DA mit dem freundlichen "mechad i a hoam" Menschen gesprochen.
Entgegen anders lautender Meldungen wird Metz in den nächsten Wochen/Monaten
mit der modifizierten Blitzserie für den neune Sony Schuh auf den Markt kommen
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Gestern beim Stöbern im Shop gefunden:
Metz mecablitz 44 AF-1 digital für Sony Multi Interface Shoe und
Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Sony Multi Interface Shoe.
Noch nicht lieferbar, aber vorbestellbar.
Weil ich bei Metz auf den Seiten keinerlei Info dazu finden konnte, habe ich nachgefragt.
Der Mitarbeiter meinte, es gäbe dazu eine Pressemitteilung. Das seien auch die beiden Modelle, die jetzt herauskämen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Die Auslieferung soll Ende Juli erfolgen.
Viel Grüße
Thomas
(Die Pressemitteilung habe ich allerdings immer noch nicht gefunden.)
Metz 52 AF-1 Sony mit Multi-Interface-Schuh
den habe ich jetzt - es ist ein riesen Teil auf der NEX, aber der kleinere lässt sich lt. Spec. nicht um 90° nach oben drehen, um bei Hochformat gegen die Decke zu blitzen.
Ich denke für jemanden mit A7 und Nex ist er ein guter Allrounder.
Massemässig passt er, da ausser den Akkus - gefühlt - nur Luft da ist.
Belichtungen lassen sich in 1/3 Stufen am Blitzgeräte +/- 3 volle Stufen einstellen.
Mich stört der Kunststofffuß und Metz gibt nun für den Blitzschuh am Blitz noch einen Überzieher mit, dann kann man 2 Kleinteile suchen, wenn getrennt wird, oder diese gleich zu hause lassen.
Der kleine ausklappbare Reflektor tut auch, was er soll. Mit Farbfolien für Glühlampe oder Leuchtstoffröhren habe ich´s noch nicht probiert. Die Streuscheibe ist bei wohl APS-C kaum nötig.
Meine Einschätzung nach Schulnoten: wenn man ihn mitnimmt 2-
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Ich hab mittlerweile auch den 52er
Der Kopf lässt sich nach rechts /links schwenken, so dass auch im Hochformat an die Decke geblitzt werden kann. Der Reflektor ist dann natürlich nicht vernünftig einsetzbar. Dafür hab ich dann meist ein Stück weißes Moosgummi und ein Gummiband dabei, um mir einen Reflektor in Blickrichtung der Kamera zu basteln.
Dass der Fuß aus Kunststoff ist, find ich auch nicht so toll, aber das hatte ich früher auch. War eigentlich nie wirklich ein Problem.
Das Ding sitzt ordentlich im Schuh.
Der Original Sony hat da einen anderen Schwenkmechanismus, so dass der Reflektor genutzt werden kann, aber die Bedienung geht mir nicht flüssig von der Hand (hab den mal kurz probiert), ich will halt den Kopf immer in althergebrachter Weise drehen.
Ich komme ganz gut damit zurecht.
Übrigens: Gutes Licht macht er meiner Meinung nach auch. Ich hab bisher allerdings nur den Automatik Modus benutzt.
VG
Thomas
Und noch was: Für den Metz hab ich spürbar weniger bezahlt, als ich für den 43er Sony hätte zahlen müssen.
Drücke die Daumen, dass Metz überlebt.
ich benutze auch ausschliesslich die 52-1er für meine A99. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Hatte die Tage ein Gespräch mit einem Händler.
Metz liefert wohl momentan nicht aus, da der Insolvenzverwalter, welcher ja die TV Sparte abwickeln soll auch die Aufnahmelichtsparte "gesperrt" hat.
Die Kunden kaufen wohl auch nicht mehr, da alle Angst wegen einer vielleicht künftig fehlender Garantieabwicklung haben. Mhh, bin mal gespannt wie sich
das weiter entwickelt.
Ja die Sony sind natürlich wesentlich teurer weil die ja auch den Empfänger gleich mit drin haben welchen Du über die Kamera steuern kannst. Sprich Du sparst
Dir komplett die Funkauslöser. Bei Sony nicht unwichtig, da die einzigen Auslöser welche HSS machen (Pixelking) ein Vermögen kosten