Hallo,
ich habe dies Objektiv(Tokina AT-X 2.5/90mm) von meinem Opa geerb. Jedoch kann ich keine Blende einstellen. Kann mir da jemand helfen.
MfG Mario
Hallo,
ich habe dies Objektiv(Tokina AT-X 2.5/90mm) von meinem Opa geerb. Jedoch kann ich keine Blende einstellen. Kann mir da jemand helfen.
MfG Mario
Wird wahrscheinlich einen Canon FD Anschluss haben. Da kann man erst die Blende verstellen wenn man sie an einer Canon mit FD anschliesst oder mit einem geeigneten Adapter an einer Systemkamera.
Hallo Mario,
erst mal Glückwunsch zum Objektiv, ein wirklich tolles Teil hast du da geerbt.
Mein Vorschreiber könnte recht haben. Aber um deine Frage genauer beantworten zu können, wären ein paar weitere Infos hilfreich.
Vor allem eben die Frage nach dem Bajonett. Die Tokinas wurden für verschiedene Kameras und ihre Bajonette gefertigt.
An welcher Kamera wurde das Tokina denn verwendet ?
Vielleicht hilft auch ein Blick auf die folgende Seite:
http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html
Anhand der dort gezeigten Bilder solltest du das Bajonett deines Tokinas bestimmen können. Dann läßt sich wohl auch mehr dazu sagen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo,
es sieht ein bisschen so aus wie Nikon. Er hatte auch immer Nikon gehabt. Leider kann ich kein Link einstellen. Das geht nicht. Leider ist der Marco Extender Kaputt. Ist das schlimm oder brauche ich den garnicht. Für was ist der eigentlich?
Mario aus Großenhain
hallo Mario
ein Extender wird zwischen Objektiv und Kamera eingebaut und erlaubt zB bei Deinem Tokina eine Abbildungsmaßstab von 1:1 im Makrobild. Ohne den Extender sind es nur 1:2 . Ein Extender alleine ist sinnlos.
Wolfgang
Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s
Leitz Elmarit R 2.8/28mm, Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,
Hallo,
leider klappt das mit der Bende nicht so wie ich dachte. Da hat mir Henry seine Hilfe angeboten, das mal zu testen. Somit ist das gute Stück auf dem Weg zu Henry.
Danke schonmal für deine Hilfe Henry.![]()
Mario aus Großenhain