Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Revue 135mm 1:2,8 selten?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Revue 135mm 1:2,8 selten?

Guten Tag ans Forum, ich habe letztens auf einem Flohmarkt ein Objektiv erstanden, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Ich habe eine relativ große Altglas Sammlung, ein Revue wie dieses ist mir jedoch noch nicht in die Finger gekommen. Ich habe auch bereits unzählige Seiten bei Google durchgeblättert, ohne ein Foto oder ähnliches zu finden. Die meisten Objektive sehen einfach komplett anders aus.

Hat jemand ein solches Revue schon mal gesehen? Name:  thumbnail_IMG_1904.jpg
Hits: 83
Größe:  416,7 KBName:  thumbnail_IMG_1902.jpg
Hits: 83
Größe:  279,9 KBName:  thumbnail_IMG_1901.jpg
Hits: 85
Größe:  504,6 KB

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", NikonZ8 :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    48
    Erhielt 1.186 Danke für 232 Beiträge

Standard

Das Objektiv wurde von der Firma Enna aus München hergestellt.
    Es wurde von Quelle unter dem Namen Revue vertrieben aber auch unter dem Label von Porst. Vielleicht sogar noch von anderen Hausmarken.
    Natürlich wurde es auch unter dem Enna Namen verkauft.
    Es gab es mit verschiedenen Anschlüssen, M42, Exakta aber auch M39 für die russischen Zenit Reflex Kameras.
    Es ist für die Lichtstärke ein recht kompaktes Objektiv was daran liegt das es eine rotierende Frontfassung hat.
    Eine echte Tele Konstruktion, vorne einen positiven Achromaten und hinten ein Negativer. Sehr klassisch.

So selten ist es gar nicht nur 135mm Objektive werden allgemein häufig übersehen, vielleicht liegt es daran.