Ich habe mir vor einiger Zeit schon ein leicht ramponiertes (und dafür günstiges) Jupiter-3 (50/1.5) für Messsucherkameras eingefangen. Das Objektiv ist nach meinem Dafürhalten dejustiert, ich habe es auch schon auseinandergebaut und ein bisschen herumprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Ein Versuch an einem Adapter und der Lumix hat letztlich nur gezeigt, dass das Objektiv von unendlich bis ungefähr 1m fokussiert. Allerdings ist der M39-MFT-Adapter wohl selber nicht ganz maßhaltig, denn direkt an meiner Zorki-3M kann davon nicht direkt die Rede sein. Zunächst steht der Messsucher bei Unendlichstellung nicht auf unendlich (und zwar je nachdem, wo ich die Stoppschraube einschraube entweder kurz dahinter oder kurz davor). Ich dachte zuerst, vielleicht sei der Messsucher der Kamera dejustiert, aber mit anderen M39-Objektiven stimmt unendlich, also habe ich die Kamera als Ursache mal zunächst ausgeschlossen. Ich habe dann mal angefangen, auf 1m Abstand die Skala am Objektiv, das Messsucherfenster und das Bild, das ich auf einer Mattscheibe mit einer Lupe ansehe, aufeinander abzustimmen. Einfach weil das bei Unendlichstellung deutlich schwieriger ist für meinen Geschmack. Aber leider verschiebt sich für mein Gefühl letztlich Richtung unendlich alles ziemlich und unendlich wird durchs Objektiv nicht erreicht, obwohl ich im Messsucher sogar hinter unendlich komme. Meine Augen sind leider auch nicht wirklich gut und das ganze ist ein ziemliches Gefummel.
Ich habe auch Dokumente im Internet zum Justieren des Jupiter-3 gefunden, aber einige Dinge begreife ich nicht richtig, die Bebilderung ist auch für meinen Geschmack etwas zu spärlich und man soll wohl auch Löcher bohren, was ich vorerst vermeiden will.
Und jetzt zur Frage kommend: Hat sich jemand von euch schon einmal mit so etwas herumgeplagt, gibt es vielleicht bessere Methoden zur Justage als mein Gefummel mit Lupe, Zollstock und Mattscheibe?
PS: Nein, eine Leica mit Leica-Objektiven will ich nicht kaufen. Das ist sicher der sicherste Weg zu einem perfekt justierten Pärchen, aber ich mag die Zorki-3M nunmal lieber als die Leicas![]()