Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Yashinon DS-M 2.8/24mm

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard Yashinon DS-M 2.8/24mm

    Da es in meiner Besprechung der Yashinon DS-M Objektive etwas sehr
    "kunterbunt" zuging, möchte ich abschließend dieses Ausnahme 24mm Objektiv Anhand einiger Bilder vorstellen. (War damals grad erst kurz dabei)

    Das Yashinon 2.8/24mm ist mir bislang, bis auf mein ehemals eigenes Exemplar noch nirgendwo bei Ebay über den Weg gelaufen. Es ist scheinbar so selten oder so "gehütet", das es überhaupt nicht zu finden ist.

    Selbst der Betreiber der Webseite Yashica.Org, listet zwar dieses Objektiv auf, verfügt aber selbst nicht über technische Angaben zu diesem Objektiv.

    So bleibt nur übrig, sich Bilder dieses sehr guten Objektives anzusehen.
    Ich kann technisch weder etwas über die Rechnung, noch über den weiteren Aufbau etwas ausführen.

    Haptisch ist dieses Objektiv sehr gefällig, verfügt über einen AM Umschalter und einen sehr angenehmen Schneckengang. Es erinnert ein wenig an die alten Pentax Takumare vom Anfassgefühl und der Fokusierung.
    Die Verarbeitung ist sehr gut und es macht Spaß mit diesem Objektiv zu arbeiten.

    Leider ist im Zuge der Auflösung meiner DS-M Sammlung nun dieses Objektiv auch verkauft, bleibt jedoch im Forum, da ein Forent dieses erworben hat.

    Das Objektiv kann am Kleinbild bis auf sehr leichte Randschwächen überzeugen. Gemessen an anderen 24ern, die ich so getestet habe, spielt dieses Objektiv überall locker bei den Großen mit leichten Einschränkungen mit. Die CA an den Ränder sind für eine 24mm Brennweite alter Tage gering.

    Ausnahmsweise habe ich dieses Objektiv, das über ein hervorragende Schärfe verfügt, in diesem Falle mit einer Crop - Kamera gefordert, damit auch der zukünftige Besitzer sieht, was dieses Objektiv am Crop zu leisten imstande ist.
    Dort ergibt sich eine Brennweite von 38,4mm, also irgendwo zwischen Reportage und Normalbrennweite.

    Hier einige unsortierte Bilder. Entschuldigt, wenn ich da nicht mehr Infos drüber zusammentragen konnte, aber wie wurde bereits mehrfach hier geäußert, ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

    Geht los..

    Nahbereich an der 400D..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._nah_offen.JPG

    nochmal offen, Nahbereich

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...loss_offen.JPG


    Es folgen

    Strassenszene 1, Blende 4

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/fiat_bl4.JPG

    Strassenszene 2 Offen

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...t_offenjpg.JPG

    Strassenszene 3 offen

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...auto_offen.JPG


    Ich denke, dieses Objektiv kann sich an einer Crop - Kamera auch heute noch sehr sehr gut behaupten.

    Thumbs folgen..

    LG
    Henry

    Ups ein ungedrehter dabei.. peinlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von hinnerker (20.08.2009 um 13:00 Uhr) Grund: Fehlerteufel Rechtschreibung

  2. #2
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Yashinon DS-M 2.8/24mm

    Nachdem ich dieses wundervolle Obektiv von Henry bekommen habe, möchte ich mich nun endlich zu Wort melden.

    Ich kann Henry nur beipflichten, optisch und haptisch ist das Objektiv sehr angenehm, und überzeugt dort wie auch in der Qualität der damit geschossenen Bilder voll und ganz.

    Aufgrund momentan mangelnder Gelegenheit zu fotografieren sind es bisher nur ein paar Bilder geworden, die ich Euch zeigen kann, damit Ihr einen Eindruck von dieser tollen Linse gewinnen könnt. Objekte in größerer Entfernung (auch mit größerer Tiefenschärfe) folgen aber gerne demnächst.

    Alle Fotos sind an der 1000D mit Offenblende aufgenommen, forumskompatibel verkleinert und leicht nachgeschärft.

    Die eingestaubte Glühlampe zeigt ganz gut, wie scharf die Bilder werden können. Sollten die anderen nicht so scharf geworden sein, liegt das an meiner Erkältung, nicht am Objektiv...

    Henry, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Objektiv! Obwohl ich es noch längst nicht ausführlich getestet habe, bin ich völlig begeistert davon, und es hat schon seinen Platz in meiner "Immer-dabei-Fototasche" gefunden.

    Viele Grüße,
    Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M 2.8/24mm

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich dieses wundervolle Obektiv von Henry bekommen habe, möchte ich mich nun endlich zu Wort melden.

    Ich kann Henry nur beipflichten, optisch und haptisch ist das Objektiv sehr angenehm, und überzeugt dort wie auch in der Qualität der damit geschossenen Bilder voll und ganz.

    Aufgrund momentan mangelnder Gelegenheit zu fotografieren sind es bisher nur ein paar Bilder geworden, die ich Euch zeigen kann, damit Ihr einen Eindruck von dieser tollen Linse gewinnen könnt. Objekte in größerer Entfernung (auch mit größerer Tiefenschärfe) folgen aber gerne demnächst.

    Alle Fotos sind an der 1000D mit Offenblende aufgenommen, forumskompatibel verkleinert und leicht nachgeschärft.

    Die eingestaubte Glühlampe zeigt ganz gut, wie scharf die Bilder werden können. Sollten die anderen nicht so scharf geworden sein, liegt das an meiner Erkältung, nicht am Objektiv...

    Henry, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Objektiv! Obwohl ich es noch längst nicht ausführlich getestet habe, bin ich völlig begeistert davon, und es hat schon seinen Platz in meiner "Immer-dabei-Fototasche" gefunden.

    Viele Grüße,
    Kathi
    Hallo Kathi,

    es freut mich, das Dir das Objektiv gefällt. Es liegt für mich ein besonderer Reiz darin, zu sehen, was mit meinem ehemaligen Objektiv nun du zaubern kannst. Dabei ist es immer schön zu sehen, das sehr schöne Bilder dabei rumkommen und ich mit meiner Einschätzung dieses Objektive nicht daneben lag.

    Bild 1, Bild 5 und 6 finde ich sehr schön. Das erste wegen der grafischen Elemente, Bild 5 und 6 weil sie schön den einsetzenden Herbst mit seinen beginnenden Farbenspielen zeigen.

    Würde mich freuen, nach Deiner Genesung mehr mit dem Objektiv gemachte Bilder zu sehen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.08.2009 um 19:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:39
  2. Yashinon 2.8/28 DS-M
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:12
  3. Help, please: 1.4/50 Yashinon
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •