Wer kennt’s?
Schönes Bokeh - und wie man sieht, recht naher Schärfepunkt (<< Hinweis!)
Druckbare Version
Wer kennt’s?
Schönes Bokeh - und wie man sieht, recht naher Schärfepunkt (<< Hinweis!)
Makinon 28mm?
Tschuligung Maginon... gibt es auch
Sicher nicht, dafür ist das Bildbeispiel viel zu gut! Makinon sind die schlimmsten Flaschenböden aller Zeiten.
Huch! :eek: makinon kenne ich nicht :confused:
Ich hatte aus einer aufgekauften Foto-Sammlung zwei Makinon Zoom 35-105/2,8. Auf dem Papier klang das ganz toll, klasse Zoombereich, tolle Helligkeit. Aber die Dinger war nicht mal abgeblendet auf egal was für irgendetwas gut. Ich hatte eine Ebay-Artikelbeschreibung schon fertig und hab es nicht übers Herz gebracht, sie einzustellen, stattdessen hab ich sie weggeschmissen. Ich habe aber die Deckel vorne und hinten behalten, das sagt schon alles! ;)
So runde "Nupsies" auf dem Fokusring?
Hmmm... das kenne ich nicht.
More details ...
28mm Minolta??
noe__________________:hehehe:
Fujinon 28mm f2,8
Dann wage ich auch mal 'nen Tip:
Prakticar 28mm f/2,8 MC?
Oliver, du Superrätselknacker! <>___/\/\/\____:peace:____/\/\/\___<>
Ich passe das Objektiv an die EOS an - es lohnt sich!
Tolle Farben, Schärfe und Kontrast - auch bei Blende 2.8 und auch am Bildrand, und das unterscheidet das Prakticar deutlich positiv von einem Pentacon 2.8/29 oder 3.5/30. Scheint komplett neu gerechnet und konstruiert zu sein!
Willi, du und deine Prakticars. Die kennt doch niemand, außer dir (und Oliver). ;)
Die Highlights in Deinem Testbild sehen richtig gut aus - hätte ich nicht erwartet. Da hat man wohl in Jena eine echte Neuentwicklung für die Praktika B gestartet - mit dem alten 2,8/29mm ist das jedenfalls nicht vergleichbar.
Die Umrüstung klingt interessant - zeigst Du uns dann ein paar Bilder von den Bauarbeiten?
Praktica - Praktina - was denn nun ???
passt auf eine Praktina ein Praktica ?
mfg Peter
Das Praktina-Bajonett gabe es in den 50-60er Jahren
Praktica hatte seit den 50er Jahren M42
Ende der 70er Jahre kam das Praktica-Bajonett heraus (Praktica B)
Die Objektive zu Praktica B hießen meist Prakticar.
M42 und Praktica B existierten nebeneinander.
So hieß das Pancolar 1.8/80 für Praktica B: Prakticar 1.8/80
Nein.
Auflagemaß Praktina = 50mm
Auflagemaß M42x1 Schraubgewinde = 45,50 mm
Auflagemaß Praktica B Bajonett = 44,40 mm
Auflagemaß Canon EF Bajonett (EOS) = 44,00 mm
Es gibt Adapter von M42 auf Praktica B
Es gibt Adapter von Praktica B auf EOS - aber die 0,4mm gehen nicht auf ∞, also feilen!
Dein so heißgeliebtes Praktina müsste sich doch locker auf EOS adaptieren lassen, Willi?
Das Prakticar 2.8/28-Thema kann hier fortgesetzt werden ...