-
Makro Objektive Novoflex 60 u. 105mm
Irgendwie hab ich heute ein echtes Glück...
Gerade noch zwei Novoflex Makro-Objektive in den beiden Brennweiten
für M42 Anschluss ergattert..
Weiß jemand was über die Teile?
Danke im Vorab !
Wenn die Teile da sind, folgt ein Bericht.
Liebe Grüße
Henry
-
AW: Makro Objektive Novoflex 60 u. 105mm
So schnell setzt Du Deine Erlöse um - alle Achtung :run:
-
-
Der Paketdienstmann rollt auch nur noch die Augen ...
-
Zitat:
Zitat von
Detti
Hab die Teile noch nicht auf dem Bild gesehen, aber es ist ein
105er und ein 60er Kopf für M42, also universal Standard...
Konnte da einfach nicht dran vorbeilaufen. Dazu noch mit nem Blitz von Metz
für das Novoflex Makrosystem und tausend Filtern und Vorsatzscheiben und
was da noch so rumflog.. große Kiste, rein damit und 40 Euro inkl. Porto gezahlt. Abfahren... hab nur Novoflex und Makro gehört... sofort klingelte es und ich musste...
Scheint aber ein cooler Kauf zu werden was ich bisher so gelesen hab.
Mal sehen, wie das Ganze gegen das Makro Elmar 100 geht.
Wenn es da mithalten kann, geht das in die Bucht.
Ich kann auch von Leica loslassen. :lolaway:
Nur über das 60er hab ich noch nicht wirklich was gefunden.. mal weitersehen..
LG
Henry, der die Paketdienste auf Trab hält...
apropos..
@Peter
Paket ist grad raus.. sollte spätestens Montag da sein. Leider war der Paketdienst in der Filiale schon durch. Geht deshalb wohl erst morgen mit.
-
Was für ein Blitz von Metz war es denn?
Lass das ja nicht SantaKlausi lesen.Der rastet vielleicht noch aus.:lolaway:wegen der Linsen.
Ich habe ihm auch mal was vor der Nase weggeschnappt.Das gab Prügel kann ich dir sagen.:blah:
-
Zitat:
Zitat von
Detti
Lass das ja nicht SantaKlausi lesen.Der rastet vielleicht noch aus.:lolaway:wegen der Linsen.
Ich habe ihm auch mal was vor der Nase weggeschnappt.Das gab Prügel kann ich dir sagen.:blah:
Blitz ist wohl irgendein Metz 408STC oder wie das Ding heißt.. ist aber kein Ringblitz. Den muss ich nochmal irgendwo separat ergattern. Aber die Novoflex Köpfe haben wohl, wie ich bisher lesen konnte einen sehr guten Ruf.
Naja, dann muss ich mich mal wieder in Geduld üben bis die Pakete da sind.
Die zeigen mir hier echt schon einen Vogel bei den Paketdiensten.. nicht mehr lang und die Stufen mich als "gewerblich" ein.. dabei bin ich eigentlich doch auch nur ein Linsen-Junkie.... :donk
Aber nun muss ich in der Tat mal etwas kürzer treten.
Meine Käufe sind langsam genug.
Zeiss Ultron M42
Zeiss Skoparex M42
Rollei HFT Distagon 35er
Zeiss Distagon 35er
Flektogon 25er M42
Flektogon 20mm, 2.8
Yashinon 24mm DSM
Yashinon 35mm DSM
Yashinon 35mm DX
Yashinon 50mm 1.7 DSM
Yashinon 50mm 1.4 DSM
Leica Elmarit 2,8/90
CZJ Zebra Pancolar 1.8/50 Thorium - Version.
Rollei Color Ultron 50mm
Voigtländer Color Dynarex 50er
Carl Zeiss Tele Tessar 135er
Novoflex 105er Makro
Novoflex 60er Makro
naja, noch ein bißchen was ich erst sichten muss..
Gottseidank hab ich dank Peter schon wieder ein wenig ausgedünnt.
Nun hab ich noch so 3-5 Linsen im Kopf, die ich anschaffen werde.. aber dazu später mehr.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
So schnell setzt Du Deine Erlöse um - alle Achtung :run:
Nee, die Erlöse waren erst heut abend gebucht... :beten:
OT MODUS an
Sachen sind aber unterwegens...
Viel Spaß damit.. ich finde das HFT Distagon daraus ist echt ein "Bringer".
Hab die Teile eigentlich nur durchgeschoben. Kann mit dem QBM Kram nicht so recht warm werden. Sind irgendwie komische Adapter..
Am liebsten hätte ich den Adapter an dem HFT Distagon festgeklebt.
Jedes Objektiv braucht eigentlich einen Adapter.. Da nix wirklich die Objektive sperrt. Elend. Aber heute morgen nochmal das HFT Distagon an der Kamera gehabt und es ist phantastisch an der EOS 5D.
In den Ecken so scharf wie in der Mitte.. aber siehe selbst.
Hat zwar wie ich finde die Haptik des besagten "Joghurtbechers", aber mein Elmarit 35er kommt da nur mit "hängender" Zunge mit. Korrekte Fokusierung vorausgesetzt. Hab aber eben auch noch die M42 Version von Zeiss. Deshalb meine Entscheidung... weg mit dem QBM Kram. Denn sonst müsste ich für jedes Teil einen Adapter kaufen und am Besten ankleben.
OT MODUS aus
Weiß jemand was über das 60er zu berichten?
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Hab die Teile noch nicht auf dem Bild gesehen, aber es ist ein
105er und ein 60er Kopf für M42, also universal Standard...
Konnte da einfach nicht dran vorbeilaufen. Dazu noch mit nem Blitz von Metz
für das Novoflex Makrosystem und tausend Filtern und Vorsatzscheiben und
was da noch so rumflog.. große Kiste, rein damit und 40 Euro inkl. Porto gezahlt. Abfahren... hab nur Novoflex und Makro gehört... sofort klingelte es und ich musste...
Scheint aber ein cooler Kauf zu werden was ich bisher so gelesen hab.
Mal sehen, wie das Ganze gegen das Makro Elmar 100 geht.
Wenn es da mithalten kann, geht das in die Bucht.
Ich kann auch von Leica loslassen. :lolaway:
Nur über das 60er hab ich noch nicht wirklich was gefunden.. mal weitersehen..
LG
Henry, der die Paketdienste auf Trab hält...
Hallo Henry,
da hast Du mit Sicherheit ein Schnäppchen erwischt. Weißt Du was die Noflexare neu kosten?
Ich habe ein altes Noflexar 4/105 mm (mit der Linse habe ich die meisten Aufnahmen in der Galerie geschossen) und eins das heißt allerdings Novoflex Staeble Katagon mit 4/60 mm. Beide ergänzen sich sehr gut in der Makrofotografie am Balgen.
Hier mal eine empirisch ermittelte Tabelle mit der Beziehung zwischen Balgenauszug (cm) und Bildgröße:
http://www.flickr.com/photos/3049124...64630/sizes/o/
Beide Balgenköpfe würde ich als sehr hochwertig einstufen.
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Henry,
da hast Du mit Sicherheit ein Schnäppchen erwischt. Weißt Du was die Noflexare neu kosten?
Ich habe ein altes Noflexar 4/105 mm (mit der Linse habe ich die meisten Aufnahmen in der Galerie geschossen) und eins das heißt allerdings Novoflex Staeble Katagon mit 4/60 mm. Beide ergänzen sich sehr gut in der Makrofotografie am Balgen.
Hier mal eine empirisch ermittelte Tabelle mit der Beziehung zwischen Balgenauszug (cm) und Bildgröße:
http://www.flickr.com/photos/3049124...64630/sizes/o/
Beide Balgenköpfe würde ich als sehr hochwertig einstufen.
Gruss Fraenzel
Nee, keine Ahnung was die kosten....
Da muss ich dann doch glatt mal auf Dich zurückkommen, wenn die Dinger da sind. Hab zwar noch nen M42 Balgen hier rumliegen, aber nicht so die Erfahrung mit den Teilen. Ist halt eine ganz eigene Sparte scheint es.
Mir reichte bislang mein Makro Elmarit 4/100.
Wie sind diese Objektive im Vergleich dazu ?
Ich glaub ich ruf den Typen mal an und bitte ihn, alles, was er mir so am Telefon noch so aufzählte, einzupacken.
LG
Henry
Apropos Galerie.. wie komm ich da rein?
-
Zitat:
Zitat von
Detti
Ach das macht nix, wir verabreden uns demnächst mal, wenn meine Frau und ich unseren Sohn in Hamburg besuchen.. Huxtebude ist nun nicht wirklich weit weg und wenn die Damen shoppen gehen, kommt vielleicht ja mal ein Treffen zustande.
Mini - UT so zu sagen..
Fischköppe unter sich sozusagen... :lolaway:
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Nee, keine Ahnung was die kosten....
Da muss ich dann doch glatt mal auf Dich zurückkommen, wenn die Dinger da sind. Hab zwar noch nen M42 Balgen hier rumliegen, aber nicht so die Erfahrung mit den Teilen. Ist halt eine ganz eigene Sparte scheint es.
Mir reichte bislang mein Makro Elmarit 4/100.
Wie sind diese Objektive im Vergleich dazu ?
Ich glaub ich ruf den Typen mal an und bitte ihn, alles, was er mir so am Telefon noch so aufzählte, einzupacken.
LG
Henry
Apropos Galerie.. wie komm ich da rein?
Hallo Henry,
hier die aktuelle Preisliste:
http://www.novoflex.com/html_d/preis...h.pdf?zoom=100
Die Fotografie mit Balgen macht richtig Spaß, wenn man die nötige Muße hat und die klassische Technik liebt.
Leider habe ich keine persönliche Erfahrungen mit dem Makro Elmarit. Aber viel schlechter sind die Noflexare sicher nicht.
Um in die Galerie zu gelangen, muß Du Dich dort extra registrieren - also unabhängig von diesem Forum.
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Henry,
Die Fotografie mit Balgen macht richtig Spaß, wenn man die nötige Muße hat und die klassische Technik liebt.
Leider habe ich keine persönliche Erfahrungen mit dem Makro Elmarit. Aber viel schlechter sind die Noflexare sicher nicht.
Um in die Galerie zu gelangen, muß Du Dich dort extra registrieren - also unabhängig von diesem Forum.
Gruss Fraenzel
Ähm, ist nicht der Ernst mit den Preisen... das ist mir dann ja schon fast peinlich, das der gute Mann dann nur 40 Euro inkl. Porto aufgerufen hat.
Wenn die Teile dann noch i.O. sind, ist das wirklich das Schnäpchen schlechthin...
Danke, erstatte dann Bericht, wenn die Teile da sind.
LG
Henry
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Henry,
Gruss Fraenzel
Ähm, ist nicht der Ernst mit den Preisen... das ist mir dann ja schon fast peinlich, das der gute Mann dann nur 40 Euro inkl. Porto aufgerufen hat.
Wenn die Teile dann noch i.O. sind, ist das wirklich das Schnäpchen schlechthin...
Danke, erstatte dann Bericht, wenn die Teile da sind.
Hab mir die Bilder in der Galerie mal angesehen. Gratulation und Hochachtung. Schöne Sachen darunter. Ja, diese Objektivköpfe können genausogut wie die Leitz - Sachen. Hab zwar keine Erfahrung auf dem Sektor, aber das Elmarit 4/100er Makro ist schon recht gut gewesen. Hab es aber nie am Balgen betrieben, sondern immer nur an der Kamera direkt.
Und da hat mich die Qualität schon begeistert. Gegen das, was ich in der Galerie jetzt sah, fällt das aber erheblich ab. Aber da muss ich im Frühling dann erstmal ein wenig sehen, was da wie geht. Neuland halt.
LG
Henry
-
100% ein Superschnäppchen!!! Gratulation!
-
Ließ mir ja nun alles keine Ruhe, nochmal mit dem Verkäufer gesprochen:
Ja, da sind noch Balgengeräte. Und ja, da steht auch Novoflex drauf..
hat 4 Stangen.. und noch irgend so ein Teil, ach seh grad, ist für den Blitz den ich Ihnen geschickt habe...
Hervorragend, nun bekomme ich das auch noch. So ist das Ganze Thema dann wohl komplett, also 60er/105er, Balgengerät und das Blitzgerät in einem Paket.
Montag sollten die Köpfe bei mir sein. Werde weiter berichten.
LG
Henry
-
WENN DER POSTBOTE 2X KLINGELT...
kommt das dabei raus...
http://www.computerluchs.de/privat4/noflexar.jpg
Juchhu, es ist da. TOP ZUSTAND, ALLE DECKEL, GLÄSER SAUBER, BLENDEN EINWANDFREI, ALLE RINGE DABEI.
Werde weiter berichten und die ersten Probeschüsse einstellen.
Es fehlt noch und wird nachgeliefert, der 4läufige Novoflex - Balgen und diverse Montageteile für den Balgen... sowie die Unterlagen..
Hier das 105er
http://www.computerluchs.de/privat4/105noflexar.jpg
Hier das 85er
http://www.computerluchs.de/privat4/85noflexar.jpg
Hier die ersten Bilder mit dem 105er Schnellschuß, normaler M42 Balgen.. Freihand..
absolute Sahne.. Hab ich mit dem Makro Elmar (allerdings ohne Balgen) nie so hinbekommen. Toll... volle Begeisterung
über dieses "Schnäppchen"... Der Frühling kann kommen.
http://www.computerluchs.de/privat4/105erbluete.jpg
http://www.computerluchs.de/privat4/teddymakro105.jpg
Liebe Grüße
Henry
-
Das ist ein tolles Selbstportrait, Henry!! Wie hast du das mit dem Balgen hinbekommen? Fernauslöser? Timer? :blah:
Schon WIEDER ein Glückspilz! Wie kann du nur so viel Neues verarbeiten? Wenn’s dir zu viel wird: ich helfe gerne :D
-
Ich melde mich auch zum HELFEN an...
Peter
-
Das ist wirklich nett von Euch Jungs.. Danke für eure Hilfsbereitschaft:lolaway:
Aber ich merke, ich ermüde in der Tat..
Was ich bisher feststelle, ich brauche unbedingt ein vernünftiges Stativ.
Das Licht wird am Balgen doch recht wenig bei den Winzstrukturen..
Wird die nächste Anschaffung. Dazu ein vernünftiger Ringblitz oder ich werd mich mal einlesen in das, was Novoflex dazu sagt. Hab da ein PDF geladen.
Die Novlexare sind aber absolut TOP. Erhebende Abbildungsleistung und easy zu handhaben die Teile. Nervig am Balgen finde ich das ständige Umgreifen.
Ich denke da muss sich in der Tat noch ein Fernauslöser hinzugesellen.
Mit der Schnibi Einstellhilfe die ich gestern in die 5 D "gefriggelt" habe, klappt auch die Makro - Einstellerei hervorragend.
Hier noch ein paar Schüsse aus der Hand. Brauch erst ein Stativ. Hab mal meinen alten Metz Stabblitz 402 reaktiviert. Der macht entsprechend "Dampf" indirekt.
http://www.computerluchs.de/privat4/nadelnweb.jpg
Schon nicht schlecht...
http://www.computerluchs.de/privat4/vodkaweb.jpg
Den gönn ich mir heut abend drauf...
http://www.computerluchs.de/privat4/telefonweb.jpg
Und damit rufe ich dann den psychatrischen Dienst..gegen die Linsensucht.. :donk
LG
Henry
-
Schöne Nahaufnahmen, Glückwunsch !!
Peter
-
Hier nochmal zwei Bilder, von winzigen Edelsteinen...
Diesmal ein Stativ benutzt, allerdings so ein "Klapperteil" von Bilora.
Das hatte meine Frau noch irgendwo rumfliegen.
Muss allerdings gestehen, das mich das Geschraube an diesen Stativen nicht gerade begeistert. Gibt es da wirklich gute Sachen? Sonst kann ich das echt knicken mit dem Makro - Kram. Da hab ich dann nicht die Geduld für.
Hier eine Schraube, da nochmal drehen, wieder gucken... da braucht man Geduld und Spucke für.
Nicht einfach für so einen Hektiker wie mich...
Aber ich finde die Teile wirklich Super..
http://www.computerluchs.de/privat4/dioptas.jpg
Und hier ein Ausschnitt aus einer "Mini-Druse"...
http://www.computerluchs.de/privat4/minidruse.jpg
Welche Tipps für ein wirklich gutes und simple schnell verstellbares Stativ könnt ihr dem Thread anfügen?
LG
Henry
-
Ich habe ein Bilora Pro 1122 und bin damit sehr zufrieden, es ist allerdings groß und schwer!
-
Hallo Henri,
da gratuliere ich mal verschärft zu dem Makroschnäppchen. Ich freue mich natürlich, dass ich mit meiner Einschätzung der Noflexare nicht ganz so falsch lag. Ja, die Makrofotografie mit Balgen ist kein Geschäft für Hektiker oder Schnappschüssler, es erinnert mehr an die Anfänge der Fotografie und gerade das gefällt mir. Mit einem Stativ wird die Geschichte dann noch authentischer - aber auch notwendig. Stilistisch passen die guten alten kleinen Linhof Stative zu dieser Ausrüstung. Die gibt es übrigens für kleines Geld in der Bucht - aber diese Stative kennst Du ja sicher. Sie halten sicher die 5D mit Balgen und den Balgenköpfen und mit ´nem Fernauslöser wird die ganze Sache rund. Blitzen mit einem Ringblitz gilt übrigens in der Makrofotografie als unsportlich. Wenn Du allerdings Zähne fotografieren möchtest, ist das sicher die beste Lösung. In diesem Sinne - bleib dran es macht einfach Spaß
Gruß Fraenzel
-
War heut mal ein wenig mit meiner Liebsten unterwegs, neben der 5D auch die 400D und das 105er am Balgen eingepackt.
Siehe da, die ersten Blüten melden sich zurück. Aber selbst der helle Sonnenschein ist ja kaum genug Licht, um die gewünschte Tiefenschärfe in das Bild zu bringen. Es ist ein ständiges "Ge-eier" zwischen Schärfepunkt und abblenden und dann nix sehen. DAS IST GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG
Aber ich werde durchhalten und warte auf ein Stativ... vielleicht löst sich dann vieles von selbst..
http://www.computerluchs.de/privat4/fruehling1.jpg
Und noch eins..
http://www.computerluchs.de/privat4/fruehling2.jpg
LG
Henry
-
Hallo Henry,
wie sagt man so schön, da ist noch viel Potenzial drin. Also abblenden auf 11 oder 16, Stativ und Fernauslöser evtl. bekommst Du ja noch einen Einstellschlitten von Deinem noblen Verkäufer dazu, dann wird´s perfekt.
Gruss Fraenzel
-
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Henry,
wie sagt man so schön, da ist noch viel Potenzial drin. Also abblenden auf 11 oder 16, Stativ und Fernauslöser evtl. bekommst Du ja noch einen Einstellschlitten von Deinem noblen Verkäufer dazu, dann wird´s perfekt.
Gruss Fraenzel
Jepp, den Einstellschlitten bekomme ich ... zu einem Superkurs wie Du Dir denken kannst... dann sehe ich weiter.
Aber es ist für jemanden wie mich, der drei Operationen an den Menisken hinter sich hat, doch "hammerhart" da auf dem Boden herum zu kriechen um zugegeben sehr schöne "Naturmotive" abzulichten.
Es ist eine schöne Welt im Kleinen. Es ist wirklich faszinierend, diesen Makrokosmos zu erforschen.. ich hoffe, da kommt in der Frühlingszeit so einiges auf mich zu..
Tabletop - Geschichten sind mir eigentlich zu langweilig. Da würd mich schon mehr die freie Natur interessieren. Aber da steht mein "Handicap" noch ein wenig fragend da......:donk
LG
Henry
-
So, nun wird die Geschichte rund.
Heute klingelte der Postbote mit einem Lächeln.. der arme Mensch schleppt täglich meine Pakete in den ersten Stock, hat dabei ständig ein Handy am Ohr und lacht nur noch, wenn er mir die Pakete in die Hand drückt....
ob er weiß, das er hier einen verrückten beliefert??? :motz
Wie dem auch sei, nun ist das Ding komplett. Hat auch lange gedauert, bis ich dem Verkäufer stückchenweise die lange Liste der Sachen, die die Schule aus der Auflösung der ehemaligen Foto AG da verkauft, zu einem Paket zusammengepackt hatte. Das Zeug sollte, da keine Foto AG mehr läuft in der Schule, einfach weggeworfen werden. Der Lehrer war aber pfiffig und hat sich gesagt, ich versuch das los zu werden und der Erlös fließt der Schülerzeitung zu...
Aber hier nun die finale Ausstattung für die Makrofotografie..
http://www.computerluchs.de/privat5/novoflex-kpl.jpg
LG
Henry
-
Hallo Henry,
jetzt ist ja Dein Makrosuperschnäppchen wohl komplett - und dann hast Du der Schule noch einen Gefallen getan - super!
Novoflex bietet für die Makrofotografie sog. Zangenblitze an. Wie auf Deinem Foto zu sehen, ist das nur einer. Eigentlich gehören zwei dazu. Egal, hast Du den Blitz schon ausprobiert? Falls nein, kontrolliere unbedingt die Triggerspannung des Blitzes, denn einige ältere Blitze haben hier mehrere 100 Volt und können die Kamera beschädigen.
Gruss Fraenzel
-
Ja hallo Fraenzel, vielen Dank für den Hinweis und das ist mir bekannt.
Glücklicherweise verfügt die EOS 5 D über eine alte X-Synchronbuchse, mit der auch Hochvoltzündkreise bedient werden.
Deshalb besteht hier keine Gefahr. Diese Gefahr ist auch an normalen EOS Kisten nur bei Anliegen der hochvoltigen Spannungen an den 4 Pins der Regelelektronik, nicht aber am eigentlichen Mittenkontakt gegeben.
Aus diesem Grund habe ich die an meiner EOS 400D lange Zeit einfach abgeklebt. Zudem habe ich zwei 16Kanal Funksender für die Blitzauslösung, die mir einfach mehr Spaß machen, da ich mich unabhängig bewegen kann und meine insgesamt 5 Metz - Blitzstäbe zu den Metz 402 Generatoren damit zünden kann.
Ist schon ein kleiner Luxus, den ich mir da erlauben kann. Quasi ein "Mini-Blitzstudio mit 5 Stäben a Leitzahl 56 bei ISO 100... auch das sollte immer langen ...
LG
Henry
-
Henry, das 105er ist für meine Zwecke (Repro) zu lang. Was läßt sich mit dem 60er machen? Abstand Objekt zum Objektiv zwischen 1 und 1,8m, Objektgröße ca. 70x100cm formatfüllend auf den Sensor der 5D? Ja?
Scharf? :) Verzeichung?
Ich danke Dir heftigst! :beten:
Zu den Mineralbildern: Was ist das obere? Das untere ist ein Amethyst - sehr schön!
-
Kann ich morgen mal testen, weiß ich nicht.
Das obere Bild ist ein DIOPTAS...
LG
Henry
-
Das wäre ganz sehr nett! :bananajoe
Dioptas? Hä? Noch nie gehört. Dank Wikipedia - oha, irgendeine Kupfer-Verbindung. Gibst hier nicht. :) Deswegen. Bin ja schleißlich gelernter Geologie-Facharbeiter (sowas gabs in der DDR!). Aber ich war immer mehr der Fossilien-Typ, nicht so der Mineraloge - und erst recht nicht der Micromounts-Sammler. (Da gibts Typen, ts, ts, - dagegen sind die Alt-Optik-Sammler richtig zivilisierte Leute! :lolaway: :blah:)
Viel grüßt der Karsten!
-
Na, dann musst Du meine Frau mal auf den Edelstein Sammlertagen in Idar Oberstein erleben.. das haut einen um...:peace:
Mir raucht noch heut der Kopf von den Vorträgen, die ich da ertragen musste.
Danach durfte ich dann rund 10kg Mineralien zurück nach Hamburg "schleppen"... :lolaway:
Sind aber wunderbare Motive für Makrofotografie... !!!
Ansonsten eher "esoterische Anwandlungen"... LOL
LG
Henry
-
Oje, das erinnert mich an die Schleppereien in meiner Jugendzeit.
Da wuchte ich jetzt lieber regelmäßig Linsen durch die Gegend. :)
(Wobei ich mich da schon auch machmal frage ....)
-
Hi,
habe gelesen das es hier um Novoflex Balgen und Objektive geht.
Ich habe ebend einen Novoflex Balgen mit Objektiv ersteigert.
Hier. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140333711668
Da ich da nun so gar keine Ahnung habe wollt ich nur mal fragen ob ich da zu viel hingelegt habe oder ob das noch ok ist?
LG Lutz
-
Zitat:
Zitat von
Andokai
Hi,
habe gelesen das es hier um Novoflex Balgen und Objektive geht.
Ich habe ebend einen Novoflex Balgen mit Objektiv ersteigert.
Hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140333711668
Da ich da nun so gar keine Ahnung habe wollt ich nur mal fragen ob ich da zu viel hingelegt habe oder ob das noch ok ist?
LG Lutz
Sozusagen ein Schnäppchen.. einige Seiten vorher in diesem Thread hat Fraenzel mal die Novoflex Preisliste gepostet.. suche und staune..
Allein das Objektiv war da glaub ich, das 10fache Wert... siehe POST #12
Sehr schön und herzlichen Glückwunsch dazu..
LG
Henry
-
uppsssssssssssssss,
jo habe die Preisliste gesehen bin ja fast hinten über gefallen als ich gesehen habe was der Automatikbalgen allein schon kostet.
Danke für die Info.
LG Lutz
-
Jepp, Du sprichst hier schon von ganz feinem Zeug, das Du da ergattert hast.
Wenn es Dir gelingt, auch noch das 4/105 zu bekommen für "dünnes Geld", also so ein Glück wie ich hast, ist die Sache rund und Du kannst Dich perfekt in den Nahbereich vorwagen.
Ich persönlich habe mehr das 105er im Einsatz gehabt, weil mir der Abbildungsmaßstab vom 60er etwas zu "krass" ist. Heute allerdings mache ich dann doch meine Aufnahmen wieder mit dem 60er Makro Elmarit und wünsche mir mein verkauftes 4/100er Makro Elmarit zurück, weil ich mit dem "getüdel" nicht so recht klarkomme. Da muss man innere Ruhe für haben.
Aber insgesamt eine Kombo, wenn beide Objektive da sind, die kaum wünsche offenläßt im richtigen Nahbereich.. ausser dem nach einem guten Stativ und innerer Ruhe bei der Arbeit mit den Sachen...
Mein Hauptproblem ist das langsame Gefummel in dieser Art der Fotografie..
zu hektisch dafür.
LG
Henry
-
Hallo Andokai,
falls Du Interesse an dem 100er haben solltest, schick mir mal ne PM.
Habe eins über, da es für meine Zwecke nichts nützt.
Und ich nur einen Balgen habe, der den 42er Pin nicht eindrückt, also nur Offenblende :donk: