Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Auto Revuenon 1.4/55
Wie komme ich bei meinem Rikenon 1.4 an die Blende, sehen kann ich sie aber wie heraus ?
War fest, hab sie nun in der Hand.
Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hoffe das ist auch für andere 1.4/55 Objektive
Anleitung um an die Blendenlamellen zu kommen :
Für Auto Rikenon 1.4/55mm SN: 43100234
Bild 1 : die 3 Schrauben rechts im Vorderteil lösen, Vorderteil abschrauben,, dann kann man die ganze Einheit herausnehmen=>
Bild 2 : Einheit Optik kpl.
=> vorderes Linsenpack herausschrauben, dann sieht man die Blendenlamellen
=> um die herauszunehmen muss man die 3 Madenschrauben (siehe Markierungen ) lösen und den Halterring innen herausnehmen ( siehe 2 höher )
dann sieht es so aus:dancing:wie auf Bild 3
MfG Peter und viel Erfolg
Und wenn man alles richtig zusammen gebaut hat, sieht es wieder so aus.
Bei mir schaut das so aus.
Leider ist mir die Einschraubmutter etwas verbogen, zumindest kann ich sie nicht mehr einschrauben. Das vordere Linsenelement wird aber auch durch das grße Vorderteil (mit der Schrift) gesichert. Muss ich mal schauen ob ich ersatz beschaffen kann oder damit lebe. Zu funktionieren scheint es ja.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zum zerlegen der Blende befinden sich die schrauben bei mir seitlich am Blendenelement.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Auto Revuenon 1.4/55mm mit M42 und etwas anderem Aufbau zerlegen
Auch hier muss ich noch meinen Senf dazugeben, da ich gerade auch ein Auto Revuenon 1.4/55mm mit M42 Anschluss, A/M Schalter und mit verölter Blende vor mir hatte. Das ist allerdigns ein wenig anders aufgebaut.
Zunächst, so sieht es aus:
Bild 1, 2, 3:
Anhang 32985 Anhang 32986
Anhang 32987
Bei meinem sind aussen keine 3 Schrauben. Stattdessen muss man den Rind mit der Beschriftung ausschrauben. Darunter findet sich ein Sicherungsring den man mit einem Spannschlüssel ausschraubt (Bild 4, rot).
Bild 4:
Anhang 32988
Damit kann man auch schon die gesamte Linseneinheit rausfallen lassen. Beim wiederzusammenbau muss man einzig darauf achten, dass der lange Stift des äusseren Gehäuses in die Führung der Blendensteuerung eingreift (Bild 5, rot).
Bild 5:
Anhang 32989
Die Linsen vor und hinter der Blendeneinheit können dann einfach mit der Hand abgeschraubt werden.
Bild 6:
Anhang 32990
Bei der Blendeneinheit rate ich vom weiteren Zerlegen ab, da die drei Schrauben, die die Blendenfassung im Träger halten (Bild 7, rot) auch das Mass des Blendenverschlusses bestimmen, vgl. Anschlag für maximal kleine Blende (Bild 7, grün). Auch beinflusst die Anziehreihenfolge der drei Schrauben, wie rund die Blende gerade bei kleiner Öffnung ist. Die Blendenfassung ist vergleichsweise schwach von der Eigenstabilität.
Da jedoch die Blende nun von Hand zu bedienen ist, kann sie geöffnet und geschlossen werden (Bild 7, blau) um die Lamellen wiederholt abzuwischen oder die ganze Blendeneinheit kann ein Lösebad nehmen.
Bild 7:
Anhang 32991
Beim Zusammenbau wie gesagt darauf achten, dass der lange Stift des äusseren Gehäuses in die Führung der Blendensteuerung eingreift (Bild 5, rot).
Viele Grüße,
Marcus