AW: Kratzer auf der Linse??
Das sind dann echte Vampirlinsen! Scheuen das direkte Licht :D
Radioactive mushrooms :)
Btw, in einer Artikelbeschreibung bei Ebay wies ein Verkäufer explizit darauf hin, dass "no mushrooms" am Objektiv seien :lolaway:
Das kommt davon, wenn man zu viel davon isst!
Cool - ich hab auch so einen Tako - dann kann ich ja auch so schöne Bilder machen - Jubel - das ist es - wenn man keine schönen Bilder zusammenbringt - Schleifpapier und los gehts :lolaway:
Ich muss unbedingt meine Linsen verkratzen, solche Bilder hab ich noch nicht hingekriegt! :D
Genau - ich suche gerade was zum kratzen ....................
Beim hinteren Glas sieht das ein wenig anders aus - obwohl Offenblende viel verzeiht
Aber es ist wirklich ein Hammer, was diese Objektive noch immer leisten können, und wie oft nutzt man schon f8 oder mehr ??? meist ist man mit max. f5,6 am arbeiten, oder sehe ich das falsch ?
Vor allem der Preis - diese Objektive sind ja um die Versandkosten zu haben
mfg Peter
unglaublich!!! :shocking::shocking::shocking:
Aber es ist wirklich nicht moeglich eine kleinere Beschaedigung am Glas im Bild zu finden...
Habe eben mit meinem Meyer-Optik Goerlitz 2,8/100 an der 1Ds gespielt und auf der Hinterlinse befindet sich eine Macke im Glas. Groesse ca.1x1,5mm. Also deutlich sichtbar! Aber auf den Bildern nix - garnix! Ist schon seltsam was da manchmal ein Hype von gemacht wird...
Die Linse ist uebrigens ein echter Tip! Wenn die jemand ergattern kann - kaufen! Schaerfe und Farben sind aus meiner Sicht super! Selbst am VF sehr sehr gut!!!
LG,
Klaus
Solcke Kratzer haben keinen Einfluss auf die Abbildung, weil das Licht ja gelenkt und gestreut wird. Was aber passieren kann, ist eine höhere Tendenz zur Streulichtanfälligkeit, da die Kratzer weiß sind und Licht reflektieren. Aus diesem Grund übermalen einige Fotografen Kratzer mit schwarz.
Auch nicht schlecht der Tip! Danke! Aber solange es so nicht sichtbar ist auf den Bildern werde ich garnichts dran machen!
Auf jeden Fall weiss das Objektiv zu begeistern!
LG,
Klaus
Hi,
und da beschweren sich bei mir in der Bucht welche wegen 1-2 Fusseln in der Optik TsTsTs.
Die Bilder mit dem verpilzten Tak sin ja unglaublich hoffe der will da nicht einfach die Leute veräppeln.
LG Lutz
Ich habe ein Kaleinar-N 2.8/100, das etwas an Fungus zwischen den beiden verkitteten Fronelementen leidet. Das Fungus ist zwar abgetötet, kann aber nicht entfernt werden.
Es ist zwar kein so schlimmer Fall, aber die Filamente sind sichtbar und dennoch macht das Objektiv erstklassiger Bilder!!
Kratzer auf Hinterlinse wird immer kritischer, je näher die Linse an der Film/sensorebene liegt. Bei Teles also i.d.R. keine Problem.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Kratzer auf Hinterlinse wird immer kritischer, je näher die Linse an der Film/sensorebene liegt. Bei Teles also i.d.R. keine Problem.
Wie jetzt? Bei den kurzen Tele´s oder Standard-Linsen also evtl. ok. Bei Weitwinkle kritisch, UWW sehr kritisch und bei den "Fernrohren/Ofenrohren" seltenst ein Problem?? Sehe ich das richtig??
naja, afaik je weiter der Kratzer weg ist, desto besser :D
(im Unschärfebereich)
Es liegt auch an der Linsenkonstruktion und dem Strahlengang.
Mein Nikkor-N.C 2.8/24 hat Putzspuren auf der Hinterlinse und dennoch ist es eines meiner Lieblingsobjektive. Die Spuren sind absolut nicht zu bemerken!
Wobei Putzspuren eher den Kontrast mindern aber sonst im Bildergebnis quasi unsichtbar sind ... oder?
Ausgeprägte Putzspuren (Gott sei Dank sind es nur sehr leichte bei meinem Nikkor) sind ebenso wenig transparent wie Kratzer, müssten also einen ähnlichen Effekt haben- oder eben gar keinen... ;)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ausgeprägte Putzspuren (Gott sei Dank sind es nur sehr leichte bei meinem Nikkor) sind ebenso wenig transparent wie Kratzer, müssten also einen ähnlichen Effekt haben- oder eben gar keinen... ;)
Bedenke, welcher Effekt durch die jeweiligen Schäden im Unschärfebereich erzielt wird.
Das muss nicht so aussehen, wie das, was du auf dem Glass siehst: sic schwarze Farbe auf Kratzer.