Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Bokeh-Wunder
Das Pancolar 1.8/80 hat trotz "nur" sechs Blendenlamellen ein schönes Bokeh auch bei Blende 4 oder 5.6
Mein Lieblings-Bokeh Objektiv ist unbestritten das
Tamron 2,5/135mm.
@Wrmulf: Das Lydith ist übrigens recht gefährlich - nicht wegen des Bokehs, sondern weil die Hinterlinse recht weit herausschaut.
Gruß
Chris
Bei den Weitwinkeln ist dieses übrigens auch ganz gut:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Ein kleiner Bokeh-Schnellvergleich, jeweils Offenblende und leicht abgeblendet.
Teilnehmer:
- Biometar 2/58
- Oreston 1.8/50
- Pancolar 1.8/50
- Zuiko 1.4/50
- Color-Ultron 1.8/50
Crop Color-Ultron und Pancolar: ganz klare Geschwister, echte Planare. Das Color-Ultron hatte ich heller belichten lassen, daher sieht es im Bild noch cremiger aus.
Crop Biometar und Oreston. Beide recht ähnlich zu den Planaren! Die Lichtpinkt-Kanten sind stärker ausgeprägt. Das Oreston zeigt etwas Bokeh-CA.
Zuiko und Color-Ultron: auch sehr sehr ähnlich! Das Zuiko zeigt leider ebenfalls einen unschönen Farbsaum am hellen Fleck!
Das Biotar-Bokeh ist schon auch sehr sehr schön.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
wrmulf
So, jetzt seit ihr dran! :D
Minolta Rokkor 2,8/50 (Vergrößerungsobjektiv). Bei Offenblende 2,8 bereits sehr scharf, und ein für meinen Geschmack sehr schön verlaufendes Bokeh. Das angehängte Foto ist mit der 5D entstanden. Der 100% Ausschnitt zeigt Offenblende 2,8 direkt aus der 5D (Schärfe auf -2, Kontrast auf -2). Wenn alle meine Objektive bei Offenblende so abbilden würden, wäre ich glücklich. Leider kann es an der 5D nicht auf unendlich gestellt werden. Die im Foto zu sehende Schärfeebene ist bereits die entfernteste Einstellmöglichkeit.