-
verschiedene M42-Objektive
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich eine Revue ML mit ein paar Objektiven ersteigert und bin damit in die SLR-Riege aufgestiegen. :)
Dann habe ich eine Weile im Netz gelesen und gelesen, zwischendurch Bilder gemacht und mich jetzt mal bei euch angemeldet ...
Da dies ja hauptsächlich ein Digicam-Forum ist, zu der Kamera nur so viel: Der Zeiger vom Belichtungsmesser bewegt sich, die Verschlußzeiten hören sich gut an. Ob alles seine Richtigkeit hat werde ich aber erst sehen, wenn der Film dann entwickelt wurde.
Kommen wir nun zu den Objektiven.
Als Einsteiger würde mich vor allem interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit diesen hatte und mir eventuell sagen kann, wo ihre Stärken/Schwächen liegen bzw. ob davon eins total gut oder totaler Schrott ist.
Im Netz konnte ich zu der Qualität der Objektive nicht wirklich viel finden. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass damals jeder für jeden Objektive produziert und irgendwelche lustigen Namen draufgeschrieben hat. :donk
Zur Zeit schiesse ich noch ein paar Testbilder, bin wegen dem andauernden grauen Himmel bisher aber noch nicht dazu gekommen, mal weiter als bis 5,6 abzublenden ...
- Pentacon auto 2.8/29
- Auto Revuenon 1.8/50 Multi Coating
musste hier leider feststellen, dass die Blende nicht mehr funktioniert. Die ist komplett offen. Ich denke mal nicht, dass hier eine Reparatur lohnt.
- Exaktar Auto 1:1.8 f=55mm
Die Blende ist stufenlos verstellbar, das finde ich sehr angenehm.
- Cosinon Auto F=2.8 f=55
Also dieses Objektiv finde ich recht kurios .. die Blende fängt hoch an(2,8) und hört hoch auf(22). Ausserdem fährt vone nix aus, wenn der Fokus eingestellt wird. Von so einem baugleichen (zumindest was Blende und Brennweite betrifft) habe ich Vergleichsbilder im Forum von mflenses gesehen. Bei Dämmerung und Gegenlicht .. es gibt in der Situation anscheinend bessere Objektive.
- Auto Exaktar 1:2.8 f=135mm
- Super-Danubia Auto Zoom MC 1:4.5 f=80-205mm
Objektiv mit Schiebe-Zoom.
@LucisPictor: Ich habe im mflenses-forum gesehen, dass du ein (ähnliches?) Danubia hattest?
Alles in Allem also aus jedem Brennweitenbereich etwas.
Bei Bedarf kann ich auch Fotos von den Objektiven hochladen.
Ciao, butch.
-
AW: verschiedene M42-Objektive
Ein herzliches Willkommen im Forum,
hab Deine Liste mal angesehen. Ausser dem Pentacon 29mm sind die Linsen nach meiner Ansicht eher nicht so richtig in das Lager gehörend, das ich mir besorgen würde.
Lies mal die Einführung von LucisPictor und schau mal in die Listen der hier genutzten manuellen Objektive. Dort findest Du sicherlich deutlich besseres.
Hier der Link zu den Listen
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8438
Eine echte Perle kann ich in Deiner Liste nicht entdecken. Desweiteren würde interessieren, an welcher Kamera du die betreibst. Ist nämlich ein Unterschied ob die Objektive an einer 3 oder 1 stellligen Canon, also Kleinbildsensor oder Cropsensor spielen sollen.
Liebe Grüße
Henry
-
Hallo und willkommen!
Ja, ich hatte solch ein Danubia einmal. War gar nicht schlecht aber ziemlich groß und schwer.
-
Auch ein herzlich Willkommen von mir!
Ich schaue mittlerweile gerne wegen Objektiven bei flickr nach. Dort finden sich viele Bilder die mit dem jeweiligen Objektiv gemacht wurden. Sicherlich sind alle nachbearbeitet oder "verfaelscht" aber es gibt einem einen Eindruck wie es sein koennte!
LG,
Klaus
-
Das Pentacon 2.8/29 kann auf Film sicher sehr schöne Ergebnisse bringen, wenn die Optik gut justiert ist. Das Randstrahlen- und Reflektionsproblem ist auf Film nicht so groß wie auf KB-Vollformat-Digicams.
Wegen der Bildqualität wirst du mit keinem der Objektive wirklich böse Überraschungen erleben, solange du nur kleine Abzüge machen lässt, außer eines der Objektive ist kaputt oder verschmutzt.
Die Spreu trennt sich vom Weizen bei den Gläsern erst bei Vergrößerungen ab DIN A 5.
-
Danke schonmal für die Antworten.
@hinnerker: Die Objektive werde ich erstmal an der Revue benutzen, das ist im Moment meine einzige SLR. Ein digitaler Body ist mir zu teuer.
flickr ist eine gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht.
Was die Abzüge betrifft, wird der Grossteil schon auf kleinen Abzügen landen aber die eine oder andere Vergrößerung ist bestimmt mal dabei. Ausserdem will ich ja nicht ausschliessen, dass ich mir später mal eine Digitale mit M42-Adapter zulege.
Bezüglich der Empfehlungen in den anderen threads finde ich auf jeden Fall die Jupiter-Objektive (9 / 37A) und das Helios 44 interessant.
-
Willkommen Butch!
Zwei Deiner Objektive habe ich:
- Pentacon auto 2.8/29
sicher gut wenn es zentriert ist
- Auto Revuenon 1.8/50 Multi Coating
- ist optisch kein schlechtes, leider ist die Mechanik sehr schwach
wenn Du Qualität zum passablen Preis willst - Pentax ist mein Tipp
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
wenn Du Qualität zum passablen Preis willst - Pentax ist mein Tipp
Nein, nein - auf keinen Fall Pentax. Das sind die schlechtesten Objektive überhaupt :)
Spass beiseite, die sind auf jeden Fall einen Kauf wert. Nur leider habe ich noch einige Takumare auf meiner Liste stehen, mindestens ein 28er. Je mehr Nachfrage, desto höher der Preis - leider.
-
Pentax auf jeden Fall einen Kauf wert?
Kommt darauf an - ich verkaufe alle Takumare wieder. Leider sind meine bisher vier Versuche alles Ecken-Weichlinge auf Digital KBVF*.
* Kleinbildvollformat-Sensor
-
Wenn das Interesse besteht.. ich trenne mich nun doch von meinem Takumar
1.9/85er in Bestzustand. Wirklich absolut top inkl. der original Sonnenblende.
Hab meine absoluten Traumlinsen gekauft... :bananajoe
Mehr verrate ich noch nicht...
Demnächst im VK Thread und auf eBay
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Pentax auf jeden Fall einen Kauf wert?
Kommt darauf an - ich verkaufe alle Takumare wieder. Leider sind meine bisher vier Versuche alles Ecken-Weichlinge auf Digital KBVF*.
* Kleinbildvollformat-Sensor
Jepp, die Weitwinkel auf jeden Fall nix für KB...
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Jepp, die Weitwinkel auf jeden Fall nix für KB...
... wofür sie eigentlich gerechnet sind! :) Jungs, wenn ihr verkauft, dann am besten hier und noch besser mich zuerst per PN benachrichtigen... *g* Ich werde aber sicher nicht _alle_ Linsen kaufen, die ihr anbieten wollt.
Henry: Das Canon 1,2/85 EF?
-
Zitat:
Zitat von
wrmulf
... wofür sie eigentlich gerechnet sind! :) Jungs, wenn ihr verkauft, dann am besten hier und noch besser mich zuerst per PN benachrichtigen... *g* Ich werde aber sicher nicht _alle_ Linsen kaufen, die ihr anbieten wollt.
Henry: Das Canon 1,2/85 EF?
Gott bewahre, niemals... da müsste ich ja mit dem sprichwörtlichen "Klammerbeutel" gepudert sein..
Nein, das wird erst verraten, wenn das Ding im Hause ist..
Klar sind die angeblich dafür gerechnet.. aber ich war von den WW an der 5D auch sowas von enttäuscht.. hatte ein 28er und ein 35er von Pentax..
gleich wieder rausgehauen in der Bucht. Und am Crop ist das irgendwie Brennweitentechnisch nutzlos..
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Hab meine absoluten Traumlinsen gekauft... :bananajoe
Mehr verrate ich noch nicht...
Wohl den Jackpot geknackt, was? Wir wollen mehr wissen, und zwar pronto! :motz:admin:
:tier:
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Wohl den Jackpot geknackt, was? Wir wollen mehr wissen, und zwar pronto! :motz:admin:
:tier:
Nee, nee.. da rede ich erst drüber wenn der Deal durch ist...
Soviel sei verraten, es sind Objektive aus Deutschland einer von mir bevorzugten Marke...
Ich verpacke das auch in ein schönes Rätsel...
-
aaah! Danubia, Porst oder Revue? :D
-
Zitat:
Zitat von
praktinafan
aaah! Danubia, Porst oder Revue? :D
Oder ein Albinar.. oder Weltblick? Oder Roeschlein-Kreuznach? :peace:
Wird noch nicht verraten... erst muss mal das Zeiss Distagon eintreffen, dann die Sachen aus dem jetzigen Deal. Dann mach ich Fotos und dann dürft ihr raten.. als Preis setze ich dann einige der Danubia, Porst, Revue oder Albinar Teile aus.. (irgendwie muss der Müll ja mal weggebracht werden... :blah:)
Schaun wir mal..
Gruss
Henry
-
Ich würde evtl. auch das eine oder andere Takumar abnehmen, sofern der Preis vertretbar sein sollte ;)
Ich habe nämlich nicht vor, mich von meiner Pentax-Crop zu trennen :)
-
Jetzt ist auch klar warum Pentax keine Vollformat-Kamera baut! Sie haben nicht eine vollformattaugliche Linse im Sortiment, nicht wahr, Willi? :D
-
-
Autsch - wer lästert da über Pentax ???
Das 2,8/45mm hat mich auf Crop umgehauen, aber auf der 5D ist es net so leiwand -
die 28mm und 35mm habe ich noch nicht auf der Fünfer erlebt, aber Leitz und Zeiss kosten nicht umsonst das zwei bis dreifache.
Pentax könnte mit einer 1,3 Crop - Kamera überraschen. Vollformat schließe ist aus - da haben sie mit den DA-Objektiven schon zu viel abgelöst, und wegen der paar Limiteds werden sie keine VF bauen.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Autsch - wer lästert da über Pentax ???
...
die 28mm und 35mm habe ich noch nicht auf der Fünfer erlebt, aber Leitz und Zeiss kosten nicht umsonst das zwei bis dreifache.
In den Bereichen kann ich die Pentax am KB auch nicht wirklich empfehlen.
Da sind die von mir gekauften Yashinon Objektive aber sowas von viel besser..
Aber so ist es eigentlich in allen Objektivreihen der Hersteller. War früher schon so und ist heut noch genau so.. Canon kann keine wirklich ordentlichen WW bauen bzw. kommt erst so langsam dahinter. Pentax konnte das nach meiner Ansicht auch noch nie. Da waren immer Leitz und Zeiss federführend. Gut, auf KB Film gerechnet mit allen Unzulänglichkeiten und kleinen Abzügen, war daran nichts aus zu setzen, aber an den heutigen DSLR und den Beurteilungsmöglichkeiten am Computer und via großer Ausdrucke, treten die Schwächen schon gnadenlos zu Tage.
Wenn ich mir heute ein altes Objektiv eines Drittherstellers, nehmen wir Vivitar oder Tokina, anschaue, gruselt es mich. Was das damals in den Zeitschriften für tolle Bewertungen hatte, insbesondere die 1er Serie von Vivitar, kann ich heut darüber nur den Kopf schütteln. Zwar hat es damals
irgendwas in das Bild gezaubert und man sagte "Wow", aber heute an einer DSLR ist dieser Glanz echt verflogen. Bei Dia-Fotografie ist dies zwar damals auch schon ein wenig aufgefallen, das die Ränder unschärfer wurden, aber letztlich war das damals Stand der Technik. Die Bildmitten wurden meist sauber und gut gerechnet, aber die Korrektur der Fehler über das gesamte Bildfeld hatten eben wirklich nur die absoluten Spitzenprodukte wie Leitz oder Zeiss und später auch Nikon und Canon.
Das letztlich war und ist die hohe Kunst des Objektivbaus. Und die Premiumhersteller haben da einen viel höheren Entwicklungsaufwand getrieben, als die Rechnungen für den damaligen "Massenmarkt".
Insofern hat sich da nicht wirklich viel geändert. Es werden bei Canon die Objektive für den Massenmarkt (=Consumer) gebaut, die entsprechend "peinliche" Ergebnisse liefern. Dagegen kommen dann die Pro-Bereiche der L-Klasse, die aufzeigen, was der jeweiligen Firma technologisch machbar erscheint.
-
Dank Panoramasoftware kann man das WW und UWW Thema teilweise umschiffen - besser ein gutes Panorama mit 3 guten 50mm Bildern als ein grausiges 17mm Bild.
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Dank Panoramasoftware kann man das WW und UWW Thema teilweise umschiffen - besser ein gutes Panorama mit 3 guten 50mm Bildern als ein grausiges 17mm Bild.
mfg Peter
Aber das sind Gedanken eines "Croplers"... sorry.
Mich würde da eher die technische Machbarkeit einer 17mm Optik interessieren als ein am Computer "zusammengefrickeltes" Bild.
Das die brauchbaren 17er nicht vom Himmel regnen, ist mir auch klar.
Nur der Anspruch sollte ein höherer sein...
Im Photoshop kann ich mir auch komplette Bilder zusammenbauen, was meine Herzallerliebste mit Vorliebe täte, aber dann sollten wir schon in das EBV - Lager übertreten und nicht im Bereich M42 Objektive sowas erörtern.
Sorry
Heny