was ist das - außer staubig?
Druckbare Version
was ist das - außer staubig?
Tessar 2,8/50 ???
hmmm ... "... A ... R"
:noe:
Guter Versuch, leider nein.
Was mich irritiert ist der Blendenring... Mit den geriffelten Aussparungen...
Also was waere mit: Schneider Kreuznach - Xenar 2,8/50
Wie wäre es hiermit - zwar anders beschriftet aber doch ähnlich geriffelt - also ein verwandtes Xenar:
Tolle Objektve habt ihr, allein dafür hat sich das Rätsel schon gelohnt! Wir wollen bitte Bild- und Testberichte davon sehen :D !!!
Nein, mein Rätsel ist noch nicht dabei, ich werde also mehr Tipps geben:
Scopar 2,8/50
Das ist ja mal eine wunderschöne Kamera! Ist das Objektiv fest verbaut, oder wechselbar?
Danke! Ja, die ist wunderschön ... Die Optik ist fest verbaut. Fokus ist Mischbild, Belichtungsmesser habe ich getestet: müsste passen. Es gibt die Kamera auch mit "Ultron" 2.0/50 - kostet aber locker über 90 € aufwärts ...
Kompliment - wunderschön - eine digitale Nachfolge wäre nett
Und klein ... aber sauschwer!
Ich hatte bei diesem Exemplar extra nachgefragt, ob alle Teile in Ordnung sind. Bis auf die Ledertasche, die etwas Reparatur benötigt: alles super! Sogar die orig. Bedienungsanleitung :respekt: war dabei, und Filter, Blitzschiene ...
Diese festen Linsen sind zum Teil richtig gut!
Mal ein Tipp für alle, die sich eine relativ günstige und dennoch gute Messsucherkamera (Vorsicht! Film!) kaufen wollen: schaut mal bei AGFA nach!
AGFA Super Silette Automatic (mit Color-Solinar 2.8/50)
http://www.nicanet.de/mf/agfa.jpg
oder
AGFA Super Silette "2" (mit Solagon 2.0/50)
http://www.nicanet.de/mf/supersilette.jpg
Manchmal sind da die langen Zeiten (ab 1/15s) langsam, aber dadruch kann man sehr viel Geld sparen...
Ich frage mal am Montag meinen Fotofreund Norbert, ob ich in seiner Altglas-Kiste stöbern darf und werde berichten! :D
JA!!! µ4/3! Mit Wechselanschluss für die Alt-Gläser, die kurzes Auflagenmaß fordern oder den Spiegel schrammen. :peace:
Würde mir 1000x mehr zusagen als das in meinen Augen langweilige Schrumpf-SLR-Design von Panasonic bei der G1. :donk
Ich gebe zu: die Voigtländer habe ich gekauft, weil es einfach tolles Stück Industriedesign ist, dazu hochwertig gebaut und toll zu bedienen.