Hallo, ich habe ein Pentacon 4/200mm Objektiv und möchte wissen ob die Austrittslinse geklebt ist, oder aus 2 Einzellinsen besteht (zwecks Säuberung).
MfG Peter
Druckbare Version
Hallo, ich habe ein Pentacon 4/200mm Objektiv und möchte wissen ob die Austrittslinse geklebt ist, oder aus 2 Einzellinsen besteht (zwecks Säuberung).
MfG Peter
Die alten Pentacon sind geschraubt.
Welches hast Du (Bild)?
LG,
Klaus
Die ältere Version, das Bild in der Mitte. Meine Frage ist ob, die 2 unteren Linsen nur zusammen verschraubt oder geklebt sind.
http://www.praktica-users.com/lens/m...morp4_200.html
MfG Peter
5 elements - 5 groups - jede Linse sollte einzeln sein
Normalerweise kannst Du die beiden Linsen mit einem kleinen Tubus ausbauen. Danach musst Du die letzte Linse (die zum Cam zeigt) ausbauen. Du wirst einen kleinen Gewindering (mit zwei Nuten) rausdreheh muessen und dann kannst Du die Linse entfernen und beide reinigen.
Bitte nicht verdreht wieder einbauen!
Gruss,
Klaus
ok die beiden hatte ich schon raus - wollte nur vorher wissen ob sich das zerlegen lohnt.
Danke
Peter
Wenn Du vorsichtig bist lohnt es sich eigentlich immer!
Achte beim zerlegen auf die Einbauweise/-richtung der Elemente! Solltest Du das hintere (das zur Cam) verkehrt herum einbauen, so passt der Fokus nicht sehr gut und die Farben wirken seltsam. Zur Not vorher ein Bild machen und nachher vergleichen!
LG,
Klaus
Hallo, noch eine Frage zu den Objektiven.
Heute hat sich eine Blendenlamelle ausgehangen, gibt es einen Grund dafür? Fett zu alt oder woher kommt das ?
MfG Peter
Durchaus möglich.. Blende an einer Stelle verharzt..
Manchmal auch etwas in der Führung ausgehakt, wenn da etwas Spiel reingekommen im Tubus. Reicht, wenn sich eine innere Andruckschraube im Blendenkörper im Laufe der Zeit löst.
Aufmachen und nachsehen.. oder machen lassen.
Liebe Grüße
Henry
Ja, das will ich machen - irgendwo auf einer englischen Seite gab es eine Anleitung zum Zerlegen eines solchen Objektives ( kann auch 135mm gewesen sein) .
Hat jemand den Link parat ?
MfG Peter
Ich kann es Dir kurz erklären... Frontring runter...(Ring am Filtergewinde runter, entweder mit gutem stabilem Zirkel oder Schraubenzieher mit kleinem Schlag gegen den selbigen den Ring lösen, dann haste die erste Linse in der
Hand.. gewölbte Seite nach aussen.. ! Weglegen.
Dahinter kommt ein weiterer Ring, der die zweite Linse verriegelt.
Offnen und Linse raus. wieder gewölbte Seite zeigt nach aussen.
gleich dahinter befindet sich eine weiter Linse, die mit plaer seite nach aussen zeigt.
Dann bist an den Blendelamellen dran...
Wenn Du willst, stell ich noch mal Bilder von einem alten, zerdergelten Exemplar ein...
Gruß
Henry
Hi Pitti
Meinste das von dem 135er?
http://www.aprd31.dsl.pipex.com/articles/czj135svc/
mfg
So, hier nun die Bilder, da ich davon ausgehe, es ist ein 4/200er Meyer/Pentacon...
Das Objektiv kam bei mir mal für einen Euro völlig zerdergelt an.
Deshalb hab ich es als "Testobjekt" für evtl. Reparaturen mißbraucht.
Das Objektivgewinde und alles weitere waren nach etlichen Reparaturversuchen der Vorbesitzers in dem sichtbaren Zustand..
grausam, aber zur Demonstration reicht es allemal...
Immer nett Handschuhe an und große Vorsicht... damit Dein Teil nicht irgendwann so aussieht wie dieses Exemplar...
TEIL 1
Teil 2
Wenn fragen sind, FRAGEN..
Liebe Grüße
Henry
Hoffe Du meinst auch dieses Objektiv, weil es in diesem 'Thread steht...
Danke schon mal für die Infos,es betrifft dieses Objektiv, hab es auseinander, wie bekomme ich die Blendenlamelle wieder eingehangen und wo es schon auseinander ist was sollte man aus Vorsorge noch tun ?
MfG Peter
Ich habe die Lamellen wieder eingehangen bekommen , werden die mit einer leichten Schmierschicht versehen oder kam das alte Fett aus den Drehteilen der Mechanik ? Es sieht so aus als wenn Fett an den Lamellen ist.
Peter:bananajoe
Mach es sauber und die Lamellen nicht (!!!!) fetten oder oelen! Die sollten ganz trocken sein! Dann kann nix verharzen oder ausdampfen etc..
LG,
Klaus
Ja, war und bin schon dabei, habe es gerade ohne Glasteile den Kühlschrank gelegt - um zu testen ob bei 3-4 Grad auch noch sauber läuft.
Tnx Peter
:peace:So das gute Stück ist wieder in Funktion.
Besten Dank an alle Beteiligten.
MfG Peter
Herzlichen Glückwunsch zur vermutlich ersten Operation Herr Doktor, das sieht gut aus.
Und wie man sehen kann, es ist alles gar nicht so schwierig....
auch für einen Neuling.
Liebe Grüße
Henry
Danke für die Blumen, aber im Zerlegen ( ausser Okjektive ) kein Neuling und ein bisschen passendes Werkzeug liegt bei mir zu Hause auch herum.
Ich habe auch meistens keine Teile über.....:dancing:
MfG Peter