Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Carl Zeiss Tessar 50/2.8
Hallo,
ich habe die Möglichkeit oben genanntes Objektiv zu erwerben, und zwar in der silbernen Ausführung ähnlich dem Ultron 50/1.8.
Wie schlägt sich dieses Objektiv im Vergleich zu lichtstärkeren 50er in Puncto Schärfe, Farben und Bokeh? Was ist ein realistischer Preis?
Es grüßt das ES
AW: Carl Zeiss Tessar 50/2.8
Hier gibt es ein abgeschlossenes Angebot. Mehr würde ich nicht dafür ausgeben. Ich persönlich eher weniger ;-)
LucisPictor weiß zu der Linse mehr, Padiej hat sie, glaub’ ich, auch ...
Die anderen Objektive auf dem Bild sind interessanter, finde ich.
Seit 2 Tagen habe ich das gute Stück und ich werde es auf die 5D geben. Genial ist, dass ich eine Streulichtblende dazu bekommen habe - aufvulkanisiert.
Ich lade die ersten Tests auf flickr hoch.
mfg Peter
Ich würde meinen - besser geht es nicht (für f2,8) :
http://farm4.static.flickr.com/3444/...e6a65166_b.jpg
Hallo Peter
Nee, besser gehts wahrscheinlich nicht, superlinse....
Sag mal, dieses Bürogebäude, glaub i, kenn ich, wo ist das??
Eisenstadt - Technologiezentrum - hinterm Mac Donald Rusterstraße
Ich habe Sicht nach Osten - ich kann jeden Tag die Sonne aufgehen sehen, wenn sie sichtbar ist
Ja, sehr schöne Zeichnung und Kontrast in der Mitte. Am Rand recht kontrastarm, erinnert stark an das mit bekannte Tessar-Bild - warum auch nicht!
Wahrscheinlich richtig gut auf Film!
und auf Crop ebenso -
aber ab f5,6 ist es generell toll - auch auf Vollformat
eine richtige Sonnenscheinlinse - der Vergleich mit dem Ultron bei f2,8 wird spannend
mfg Peter
Das Ultron besaß ich ja schon einmal und war wirklich begeistert davon.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht einmal 100%ig, dass es das Tessar ist, es könnte auch jedes andere der 3 sein, nur ist ein Tessar wahrscheinlicher.
Wie schlägt sich das Skopar im Vergleich zum Flektogon 35/2.4?
Das Skoparex ist eine sehr gute, aber lichtschwache, 35mm Optik. Bei f5,6 besser als das Flektogon 2.4 und 2.8, da bin ich sicher.
Es wird zwischen 80 und 120€ gehandelt.
Das Ultron liegt zwischen 160 und 260€, das IKON Tessar sollte bei 60-80€ liegen.
Das Trio vom 1. Beitrag ist eine Top-Ausstattung - wenn ich nicht alle hätte, könnte ich sicher nicht widerstehen.
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
Das Trio vom 1. Beitrag ist eine Top-Ausstattung - wenn ich nicht alle hätte, könnte ich sicher nicht widerstehen.
mfg Peter
:shocking::beten:
Also nur um Missverständniss vorzubeugen: Das von mir eingestellte Bild war nur das einzige, dass ich vom Tessar auf die Schnelle gefunden habe. Hat mit meinem Angebot nichts zu tun.
Kann jemand das Tessar 50/2.8 mit einem S-K Xenar 50/2.8 vergleichen?
Was Du für Vergleiche suchst ???
Leider habe ich kein Xenar - aber es ist dem Domiplan 50/2,8 absolut überlegen und mit dem Pentax 2,0/50 vergleichbar.
Der Sensor kann das Objektiv bei f5,6 noch nicht ausreizen, ev. kann das die Sony A900 - aber selbst das bezweifle ich.
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
Kann jemand das Tessar 50/2.8 mit einem S-K Xenar 50/2.8 vergleichen?
Tessar 2.8/50:
4 Elemente in 3 Gruppen - 45cm Fokusdistanz - Filter B50
Xenar 2.8/50:
4 Elemente in 3 Gruppen - 50cm Fokusdistanz - Filter E49
Klingt schon ähnlich, aber ich glaube nicht, dass es die gleichen Linsen sind.